FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten in der Corona-Krise - Teil 1

Liebe MitgliederInnen und Angehörige, wir spielen für unser Leben gern Basketball und es ist seit Anfang März sehr schwer für uns, unserer Leidenschaft nicht im vollen Umfang nachzukommen. Weltweit fällt in den Basketball-Arenen kein Ball mehr durch die Reuse. Der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb steht still.

Aufgrund der voranschreitenden Corona-Virus Pandemie sind öffentliche Bereiche des Lebens eingeschränkt. Auch das Sportangebot der USV Halle Rhinos in Kitas, Schulen, in Vereins- und Freizeitgruppen pausiert. Wir folgen den Empfehlungen und Handlungsanweisungen des Landes Sachsen-Anhalt und der Basketballverbände (DBB, BVSA, BVS) und setzen erforderliche Vorkehrungen mit dem Universitätssportverein konsequent um.

Im Moment steht aber die Gesundheit und Sicherheit unserer SpielerInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, Kampfrichter, Eltern und Großeltern sowie Unterstützer im Vordergrund.

Auch die USV Halle Rhinos müssen sich den Auswirkungen der Pandemie stellen und stehen, wie auch andere Vereine, vor großen und weniger großen bedrohlichen Problemen (Bezahlungen Stornokosten) und können mögliche wirtschaftliche Folgen nicht greifen.
Aber dennoch haben wir das Ziel, mit Euch und Eurem Engagement gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Nachfolgend werden wir euch mehrere Fragen beantworten:

Findet der Trainings- und der Wettkampfbetrieb statt?
Nein, es finden bis auf Weiteres keinerlei Trainingseinheiten statt. Es ruht der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb in allen Verbänden und Ligen. Seit dem 13.03.2020 bis zunächst zum 30.04.2020 bleiben alle städtischen Sporteinrichtungen und Parkanlagen (Freiplätze) für die Nutzung geschlossen.

Bis zu diesem Tag ist es uns leider untersagt, im Verein organisierten Sport zu treiben. Über Änderungen oder weitere Festlegungen der Stadt Halle und die Auswirkungen auf unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb werden wir Euch zeitnah informieren.

Wie geht die Saison weiter?
Am 25.03.2020 hat auch der BVSA all seine Wettbewerbe offiziell für beendet erklärt. Die Tabelle vom 13.03.2020 wird in allen Ligen als Schlusstabelle für die Saison 2019/20 gezählt. Dies gilt auch für die Mitteldeutschen Ligen. In den Ligen, in denen schon Landesmeisterschaften entschieden oder Meister gekürt wurden, behalten diese ihre Gültigkeit.

Wann findet die nächste Trainingseinheit statt?
Das lässt sich aktuell nicht sagen. Die Sporthallen werden bis zunächst dem 30.04.2020 geschlossen sein. Ein individuelles Training ist für dich möglich. Du brauchst Inspirationen, dein Trainer kann dir sicherlich helfen. Kann ich trotzdem trainieren? Ja, Sport ist, wenn überhaupt derzeit nur individuell zuhause oder allein in der freien Natur möglich. Es gibt einige Initiativen, welche Trainingsangebote über YouTube ermöglichen, wie z.B. ALBA Berlin. Aber auch Basketballfremde Sportprogramme wie Ballschule, Athletik oder Yoga halten euch fit.

Osterturnier vom 6. - 11. April in Wien abgesagt!
Die aktuelle Situation in Europa und Österreich zwingt den Veranstalter des Osterturniers dazu, das Turnier in diesem Jahr abzusagen. Aus diesem Grund wird die Reise nach Wien nicht stattfinden. Betroffenen Eltern, Trainer und SpielerInnen erhalten weitere Informationen gesondert.

Ist die USV Halle Geschäftsstelle erreichbar?
Ja, die Geschäftsstelle des Universitätssportvereins ist auch weiterhin besetzt. Persönliche Besuche der Geschäftsstelle sind vorerst nicht möglichst. Alle Anliegen werden bis auf weiteres telefonisch, schriftlich oder per E-Mail, unter info@usv-halle.de, entgegengenommen. Der Briefkasten am USV Gebäude wird täglich geleert und bearbeitet.

Du hast weitere Fragen? Dann sende uns eine E-Mail an info@usv-halle-basketball.de

zum Teil 2