FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten in der Corona-Krise - Teil 2

Aufgrund der voranschreitenden Corona-Virus Pandemie sind öffentliche Bereiche des Lebens eingeschränkt. Auch das Sportangebot der USV Halle Rhinos in Kitas, Schulen, in Vereins- und Freizeitgruppen pausiert. Wir folgen den Empfehlungen und Handlungsanweisungen des Landes Sachsen-Anhalt und der Basketballverbände (DBB, BVSA, BVS) und setzen erforderliche Vorkehrungen mit dem Universitätssportverein konsequent um.

Im Moment steht aber die Gesundheit und Sicherheit unserer SpielerInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, Kampfrichter, Eltern und Großeltern sowie Unterstützer im Vordergrund.

Auch die USV Halle Rhinos müssen sich den Auswirkungen der Pandemie stellen und stehen, wie auch andere Vereine, vor großen und weniger großen bedrohlichen Problemen (Bezahlungen Stornokosten) und können mögliche wirtschaftliche Folgen nicht greifen.
    Aber dennoch haben wir das Ziel, mit Euch und Eurem Engagement gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Nachfolgend werden wir euch mehrere Fragen beantworten:

Wird das letzte Heimspiel der Rhinos gegen USV Potsdam nachgeholt?
    Nein, bereits am 12.März hatte die Regionalliga anfänglich den Spielbetrieb für 30 Tage ausgesetzt. Am Wochenende dem 21.03.2020 endgültig beendet. So beschlossen es die Verantwortlichen der Regionalliga und folgten damit den Beschlüssen der 2. Bundesliga.

Spielen die Rhinos auch in der Saison 2020/21 in der 2. Regionalliga?
    Ja, die aktuelle Tabelle (Stand 12.03.2020) ist nach dem Ligaende die Abschlusstabelle. Die USV Halle Rhinos beenden nach einer durchwachsenen Saison die Spielzeit 2019/20 mit sechs Siegen auf dem 10. Tabellenplatz.

Wie ist der Auf- und Abstieg in der Regionalliga geregelt?
    Die Mannschaften, die aktuell Tabellenplatz 1 einnehmen, gelten als Meister. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nach Potsdam. Als Absteiger gelten die Mannschaften, welche keine Möglichkeit mehr hätten, sich auf einen „abstiegssicheren“ Tabellenplatz vorzuarbeiten. Somit steigt nach einer Saison der USC Magdeburg wieder ab.

Finden die Ostdeutsche Meisterschaften der mU16 statt?
    Nein, die Verantwortlichen der Regionalliga entschieden zudem am 21.03.2020 auch, dass alle Jugendmeisterschaften beendet sind. Es ist schade, dass das Saisonhighlight nach einer spitzen Saison für unsere männliche U16 so endet. Die Regionalliga begründet die Abbrüche mit einer unmöglichen Verlegung zu einem späteren Zeitpunkt, da mit einer verlängerten Schließung der öffentlichen Sportanlagen durch die Kommunen zu rechnen ist. Auch die Vergabe von Hallenzeiten ist wegen einer möglichen Überlastung kaum durchführbar.

Findet der Rhinos-Mini-CUP statt?
    Betroffen von der Entscheidung der zuständigen Behörden ist auch unser jährlicher Mini Cup für die Altersklassen U10 und U12, welcher Anfang Juni stattfinden sollte. Wir haben uns intern dazu entschieden, dass eine Planung und die ehrenamtliche Durchführung unter den herrschenden Bedingungen nicht tragbar ist und in diesem Jahr ausgesetzt wird. Für uns als Verein ist die Ausrichtung Mitteldeutschlands größten Mini-Cups, mit über 20 teilnehmenden Mannschaft unter diesen Voraussetzungen nicht realisierbar. Wir geben nicht auf und planen bereits den Mini Cup für 2021!

USVRhinosKollektion.com
    Unser Online-Shop -die RhinosKollektion- bleibt weiterhin unter www.usvrhinoskollektion.com erreichbar. Alle Bestellungen werden weiterhin entgegengenommen, kommt es aufgrund der aktuellen Situation zu Lieferengpässen, werden wir Dich informieren. Unser Partner, der Wosz Fanshop, musste aufgrund von behördlichen Anordnungen die Verkaufsräume bis auf weiteres schließen, aus diesem Grund ist die persönliche Abholung nicht möglich.

Du hast weitere Fragen? Dann sende uns eine E-Mail an info@usv-halle-basketball.de

zum Teil 1