Großes Interesse am Mädchen-Basketball-Tag der USV Halle Rhinos auf der Ziegelwiese

Die USV Halle Rhinos sind mit ihrem Aktionstag „BACK ON COURT – COME ON GIRLS! LET’S PLAY BASKETBALL" in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund auf reges Interesse gestoßen.

Toller Basketball-Aktion-Tag auf dem Uni-Sportplatz an der Ziegelwiese. Über 35 Mädchen und 10 Betreuer sorgten für eine Menge Basketball-Flair.

Mehr als 35 Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren nutzten am vergangenen Dienstag bei bestem Wetter die Gelegenheit auf dem Uni-Sportplatz an der Ziegelwiese die Sportart Basketball kennenzulernen.

Auf dem Areal des Universitätssportplatzes gaben ehrenamtliche Trainer*innen sowie Spielerinnen der 1. Damen und der weiblichen U18 der USV Halle Rhinos ihre Erfahrungen im Basketball an die jungen Teilnehmerinnen mit viel Freunde und Geduld weiter. Nach einer kleinen gemeinsamen Erwärmung standen für alle Teilnehmerinnen eine Menge kleiner Basketball-Spiele auf dem Programm.

Bewegung, Spiel und Spaß standen im Vordergrund

Ziel war es mit den verschiedenen "kleinen Spielen" den Mädchen den Spaß am Basketball zu vermitteln und spielerisch nebenbei die ersten Grundlagen für den Umgang mit dem Basketball zu vermitteln. So vergingen die drei Stunden des ersten USV-Mädchen-Basketball-Tages wie im Flug und am Ende wurde beim Spiel "Jackpot" in den verschiedenen Alterskategorien die treffsicherste Teilnehmerin des Tages ermittelt.

Viele neue Erfahrungen rund um die Sportart Basketball gesammelt

Am Ende der Veranstaltung verließen alle Mädchen ausgepowert aber mit einem Lächeln im Gesicht das Sportgelände an der Ziegelwiese. Neben vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen rund um den Basketball, nahmen alle auch einen neuen MDR-Tweens-Turnbeutel sowie Trinkflaschen mit nach Hause. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Trainer*innen, Unterstützer*innen und Eltern sowie beim Deutschen Basketball-Bund und der Uni-Halle, welchen diesen erfolgreichen Mädchen-Basketball-Tag erst ermöglicht haben. Eine Fortsetzung für den nächsten Sommer ist bereits geplant.

Probetraining zu jedem Zeitpunkt möglich

Ein Probetraining bei den USV Halle Rhinos ist für alle Mädchen zwischen 7 und 15 Jahren weiterhin jederzeit möglich. Einfach eine kurze Mail mit Vornamen und dem Jahrgang an in die E-Mail-Adresse: info@usv-halle-basketball.de senden.