Zuwachs in der Nashorn-Familie: Youth-Olympic-Games-Teilnehmer unterstützt die USV Halle Rhinos

Die USV Halle Rhinos können zum Start der Rückrunde in der zweiten Regionalliga Ost einen namhaften Neuzugang vermelden. Der 21-jährige Alexander Herrmann, welcher im Jahr 2014 an den olympischen Jugendspielen in Nanjing teilnahm, wird die Nashörner unter dem Korb verstärken.

Alexander Hermann

Der 2,05 m große Center hat bisher für den HSC 96, den MBC, die Uni Riesen Leipzig sowie für die BSW Sixers gespielt. Zu seinem persönlichen Höhepunkt zählt sicherlich die Teilnahme bei den Youth-Olympic-Games 2014 in China, wo er beim 3×3-Basketball-Turnier die deutsche Nationalmannschaft vertrat.

Zu seinen Stärken gehört das Post-up-Game, die Defense, seine Spielübersicht und der dazugehörige Blick für den Mitspieler, auch wenn er diesen, nach eigener Aussage, oft mehr hat, als für seinen eigenen Abschluss. Herrmanns persönliche Vorstellung für seine Rolle ist, dass er das bestehende Team unterstützen möchte, auch wenn schon einige Big-Men vorhanden sind und er immer vollen Einsatz bringen möchte - egal ob in der Starting Five oder von der Bank. Zudem wünscht er sich für sich selbst nach einem halben Jahr Pause Anschluss sowie seinen eigenen Rhythmus wiederzufinden.

Für die Saison hofft der gebürtige Dessauer, dass möglichst schnell die benötigten Siege zum Klassenerhalt geholt werden. Neben seiner Tätigkeit als Basketballer studiert Herrmann BWL an der IBA in Leipzig. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei den Rhinos und beim Studium.

Steckbrief:

• Name: Alexander Hermann