weibliche U12 des USV Halle wird Landesmeister

Nach einem spannendem Spiel gegen die SV Halle Lions wird die weibliche U12 Landesmeister von Sachsen–Anhalt

Die weibliche U12 des USV Halle ist Landesmeister 2022.

Foto: Caro Stolze

Am vergangenen Sonntag (27. März 2022) ging mit dem Rückspiel der Lions Halle gegen die USV Halle Rhinos die BVSA – Liga wU12 zu Ende.

Die Rhinos waren in der Sporthalle Lettin zu Gast und bestritten das Spiel coronageschwächt mit nur sechs Spielerinnen. Da die Liga lediglich aus zwei Teams bestand und die USV – Mädchen das Hinspiel mit 50:40 gewonnen hatten, war es das entscheidende Spiel um den Titel des Landesmeisters.

Die Rhinos starteten nicht so gut ins Spiel. Unaufmerksamkeit und Fehlpässe führten zu vielen Wurfmöglichkeiten der treffsicheren Lions. Durch mehrere Dreier (U12: Treffer von außerhalb der Zone) setzte sich die Heimmannschaft immer wieder mit bis zu zwölf Punkten ab. Mit einem Stand von 34:27 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte waren die USV – Mädchen deutlich wacher und aufmerksamer. Sie hatten weniger Ballverluste und holten viele Rebounds. Alle sechs Spielerinnen konnten punkten. Da die Wurfquote der Lions jedoch immer noch sehr gut war, gingen die Rhinos mit einem 9–Punkte–Rückstand in die letzten fünf Minuten. Sie hörten allerdings nicht auf zu kämpfen. Durch einen 10:0 – Lauf und eine beachtliche Defenseleistung konnten die USV – Mädchen das Spiel mit 60:61 noch knapp für sich entscheiden und sicherten sich so den Landesmeistertitel.