Saisonstart für die zweiten Herren in der Basketball-Oberliga

Nach der Corona-Zwangspause ist es nun endlich wieder möglich, Basketball zu spielen. So startete der Spielbetrieb bereits in den meisten Ligen, und der Alltag der Basketballsaison scheint langsam wieder zurückzukehren. Am Samstag (3. Oktober) eröffnen die zweiten Herren des USV Halle offiziell die neue Oberliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim MSV Börde Magdeburg.

Die zweiten Herren stehen vor ihrem zweiten Jahr in der Basketball-Oberliga.

Das Team besteht zum Großteil aus sehr jungen Spielern, viele davon sind sogar noch in den Jugendligen aktiv. Aber auch schon viele erfahrene Spieler sind in dieser Saison im Kader, und auch ein paar “alte Hasen” mischen in der Oberliga mit und helfen den jüngeren Spielern bei ihrer Entwicklung.

Das Team um USV-Trainer Michael Schaks, das 2018/19 den Aufstieg aus der Landesliga in die Oberliga geschafft hat, spielt dort jetzt seine zweite Saison. Am Ende der letzten Saison stand der USV auf dem vorletzten Platz der Tabelle, lediglich der BBC Stendal landete noch hinter unseren zweiten Herren. Trotzdem konnte der Abstieg verhindert werden, womit das Ziel erreicht wurde. Auch gingen viele Spiele sehr knapp aus, teilweise gegen viel erfahrenere Mannschaften. So konnte der USV auch einen Sieg im Hinspiel gegen den Stadtrivalen BBC Halle erringen. Oftmals fehlte dem Team am Ende jedoch die nötige Souveränität, um die knappen Spiele auch zu gewinnen. Zudem sorgte das Problem des nicht konstanten Scorings für viele Niederlagen.

Abgänge wie der von Jakob Elstermann oder von Mathis Näfken machen die Herausforderungen der neuen Saison nicht unbedingt leichter. Der Großteil der Mannschaft konnte jedoch zusammen gehalten werden, und der Kader konnte durch ambitionierte Jugendspieler, aber auch durch erfahrene Basketballer ergänzt werden.

Die jungen Rhinos haben sich entwickelt und viel trainiert. Ein hartes und regelmäßiges Training während der Sommerpause und auch eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche lassen in dieser Saison auf bessere Resultate hoffen. Auch spielt der Kader der Oberliga noch in der Bezirksliga-Süd außer Konkurrenz mit, in der besonders die jungen Spieler Erfahrungen sammeln und genug Spielpraxis bekommen können. Mit dem MSV Börde Magdeburg steht unseren USV-Herren am Samstag um 15:00 ein Gegner gegenüber, dem man sich in der letzten Oberliga-Saison relativ knapp geschlagen.