Prof. Gerd Konzag heute beigesetzt

Weggefährten des Sportwissenschaftlers an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und des erfolgreichen Basketballspielers sowie Trainers nahmen Abschied

Gerd Konzag gehört zu den Vätern des erfolgreichen Damen-Basketballs in Halle. Ab 1954 trainierte er ehrenamtlich die Mannschaft des SC Wissenschaft Halle (ab 1958 SC Chemie Halle), die in der Folgezeit stets vordere Platzierungen erreichte. 1959/60 gewann das Team mit den Trainern Gerd Konzag und ab Januar 1960 Leo Hübner zum ersten Mal den Titel „Deutscher Meister der DDR“ für Halle (siehe auch Damenbasketball in Halle)!

Bevor Gerd Konzag an die Universität nach Halle kam, war er Student für Sport und Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Dort kam er erstmals mit Basketball in Berührung.
Er war Spieler der HSG Wissenschaft Humboldt-Universität Berlin, wurde mit der Mannschaft Deutcher Meister der DDR und auch in die Nationalmannschaft berufen.

1953 war er einer von fünf Ostberliner Spielern in der einzigsten gesamtdeutschen Auswahl die es je gab (Trainer Leo Hübner/Halle und Anton Kartak/Heidelberg) und bei den 8. Europameisterschaften in Moskau den 14. Platz belegte.

An der Universität profilierte er  sich zum angesehenen Sportwissenschaftler (siehe auch Wikipaedia).

Noch mit über 90 Jahren spielte er in einem Mix-Team regelmäßig Basketball!
Foto des Mix-Teams (2021) Gerd Konzag 1. v. r.