wU12/wU14: Rückblick auf die erste Hälfte der Saison 2021/22

Nachdem in der Saison 2020/21 der Trainings – und Spielbetrieb coronabedingt fast vollständig ausgefallen war, sah es in der erste Hälfte dieser Saison für viele Mannschaften deutlich besser aus.

Die weibliche U12/U14 der USV Halle Rhinos in der Saison 2021/22. // Foto: privat

So auch für die weibliche U12 und U14 des USV Halle Basketball. Die beiden Teams, die auch diese Saison ihre zwei Trainingseinheiten pro Woche zusammen absolvieren, konnten regelmäßig trainieren und schon drei Ligaspiele und ein Freundschaftsspiel bestreiten. Die Mannschaften sind 2021/22 in insgesamt drei Ligen gemeldet: BVSA wU14, BVSA wU12 und U12 mixed Bezirksliga Leipzig.

wU12 gewinnt erstes Spiel in der mixed Bezirksliga Leipzig

Am Samstag, dem 6. November bestritt die weibliche U12 ihr erstes Spiel. Das Auswärtsspiel gegen die Leipzig Lakers konnte man mit 83 : 24 gewinnen. Für alle Mädchen war es das erste Spiel nach den neuen DBB – Miniregeln. Anstatt in Vierteln wurde in Achteln gespielt, 3 Punkte gab es schon bei Treffern außerhalb der Zone und die Körbe hatten statt 3,05 m nur eine Höhe von 2,60 m. Außerdem standen immer nur 4 Spieler*innen pro Team auf dem Feld.

Die wU12 wird in der mixed Bezirksliga von einigen Spielerinnen der wU14 unterstützt und spielt somit außer Konkurrenz. Die Rhinos starteten gut ins Spiel. Zu Beginn gab es zwar einige Probleme, den niedrigeren Korb zu treffen, dies besserte sich allerdings im Laufe des Spiels. Schnell wurde deutlich, dass die weiblichen Nashörner der mixed Mannschaft der Lakers überlegen waren.

Aus diesem Grund entschied sich Trainerin Christine Schaks, den Mädchen einige Einschränkungen vorzugeben. Beispielsweise durften manche Spielerinnen nur noch begrenzt Körbe machen. So wurde das Zusammenspiel gefördert und mehr Mädchen hatten die Möglichkeit, zu punkten. Nach den ersten vier Achteln führten die Rhinos 32:8.

In der zweiten Hälfte spielte die wU12 mit einer begrenzten Anzahl an Dribbelschlägen. Es durfte zwar noch zum Korb gezogen werden, allerdings mussten die Spielerinnen den Ball passend ins Vorfeld bringen und dort durch Freilaufen und Passen freie Würfe kreieren. Insgesamt war es ein erfolgreiches und schön anzusehendes Spiel. Die Mädchen hatten die Möglichkeit, Spielerfahrung zu sammeln und haben gemerkt, was schon gut funktioniert hat und wo noch Übungsbedarf besteht.

Für den USV spielten: Martha, Teresa (6), Samira (4), Elise (4), Victoria (16), Claudia (8), Emma (6), Ella (13), Henriette (12), Tara (6), Suki (6), Jolanda (2)

wU14 verliert gegen Ladybaskets Jena

Am Samstag, dem 20. November, hatte die weibliche U14 ihr erstes Spiel in der BVSA – Liga. Nach einem Halbzeitstand von 16:43 gewannen die Gäste aus Jena mit 32:78. Die wU14 der Rhinos wurde bei diesem Spiel von einigen Spielerinnen der U12 unterstützt. Wegen der coronabedingten Aussetzung des Spielbetriebs in der Saison 2019/20 war es für alle Spielerinnen das erste Spiel ohne Miniregeln.

Aus Sicht des USV war es trotz Niederlage ein gewinnbringendes Spiel: Die weibliche U14 konnte üben ein Spiel anzuführen; die jüngeren Spielerinnen haben gut mitgespielt und konnten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung viel dazulernen.

Für den USV spielten: Henriette (8), Rivka, Vicky, Ella (8), Teresa (6), Tara, Suki, Jolanda (4), Emma (6)

wU12/wU14 gewinnt Freundschaftsspiel gegen Leipzig Lakers

Am Samstag, dem 4. Dezember, spielten die Rhinos gegen die weibliche U14 der Leipzig Lakers. Das Freundschaftsspiel gewannen die Mädchen mit 65:54. Nachdem letzte Saison einige Spielerinnen die Rhinos verlassen hatten, konnten neue Spielerinnen gewonnen und integriert werden. Bei diesem Spiel hatten viele neue Mädchen die Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln, um 2022 auch beim Spielbetrieb mitmachen zu können.

Der Kader, welcher fast zu gleichen Teilen aus wU14 und wU12 Spielerinnen bestand, wurde durch die erfahrenen Spielerinnen Ella, Emma und Greta angeführt. In der ersten Hälfte gestaltete sich das Zusammenspiel mit den vielen neuen Mädchen noch ein bisschen schwierig, dennoch führten die weiblichen Nashörner nach der ersten Hälfte mit 33:28. In der zweiten Hälfte fühlten sich die neuen Spielerinnen immer wohler auf dem Feld und trauten sich mehr zu. Für das Jahr 2022 ist ein Rückspiel geplant. Vielen Dank an die wU14 der Leipzig Lakers. Wir freuen uns auf das Spiel in Leipzig.

Für den USV spielten: Julia, Samira (2), Vicki (2), Lena, Emma (4), Lilly (4), Hannah (2), Laura (4), Ella (24), Greta (23)

weibliche U12 gewinnt letztes Spiel in 2021

Am Samstag, dem 11. Dezember, spielte die weibliche U12 gegen den USC Leipzig 1 in der U12 mixed Bezirksliga Leipzig. Dieses Heimspiel gewannen die Rhinos mit 108:32. Für die wU12, die wieder durch einige Spielerinnen der wU14 unterstützt wurde, war es das erste Spiel gegen eine reine Jungsmannschaft.

Wie im Spiel gegen die mixed U12 der Leipzig Lakers wurde wieder nach den neuen Miniregeln gespielt. In den ersten 4 Achteln wurde schnell deutlich, dass die weiblichen Rhinos den Jungs vom USC überlegen waren. Aus diesem Grund arbeitete Frau Schaks erneut mit Einschränkungen. So durften manche Spielerinnen wieder nur begrenzt werfen oder dribbeln. Außerdem konnten die Mädchen zeigen, dass sie in den letzten Spielen und beim Training viel gelernt haben: So klappten die Raumaufteilung und die Laufwege im Angriff deutlich besser.

Auch konnten gegen USC Leipzig alle Spielerinnen punkten, was für ein besseres Zusammenspiel spricht. Besonders schön war, dass Jolanda im letzten Achtel den Korb zum 100. Punkt machte und die Spielerinnen sich somit in der letzten Trainingseinheit vor Weihnachten ein leckeres Stück Kuchen schmecken lassen konnten.

Für den USV spielten: Henriette (28), Rivka (2), Samira (6), Vicky (19), Ella (8), Teresa (10), Jolanda (14), Lena (7), Emma (14)

Fazit:

Insgesamt ist zu sagen, dass wir uns freuen, dass sich viele Spielerinnen trotz fehlender Spielpraxis zugetraut haben, bei den Spielen dabei zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Auch ist es sehr schön, dass in dieser schwierigen Zeit die Trainingsbeteiligung sehr hoch war und dass überhaupt einige Spiele stattfinden konnten. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Eltern für ihre Unterstützung. Auf eine schöne und erfolgreiche zweite Hälfte der Saison 2021/22!

 

Autor: Jule Geyer

News General Logo