Knappe Heimniederlage gegen jungen Tabellenführer aus Berlin

Am vergangenen Samstag trafen die USV Halle Rhinos auf die U19-Mannschaft von Alba Berlin. Die Studenten stellten sich auf ein intensives Spiel ein und konnten am Ende eine hart erarbeitete Halbzeit-Führung von 16 Punkten nicht verteidigen. Das zweite Heimspiel verlieren die Rhinos gegen den derzeitigen Tabellenführer mit 71:73.

Niklas Benndorf im Zug zum Korb // Foto: Caro Stolze

Das Spiel gegen eins der Top-Teams der Liga zeigt erneut auf, woran das Team um Coach Philipp Streblow weiter arbeiten muss, denn auch bei diesem Aufeinandertreffen gab es erneut zu viele Turnover (21). Gegen die athletischen Berliner fiel es den Nashörnern deutlich schwer den Ball über die eigene Mittellinie zu bekommen und einen richtigen Spielfluss aufzubauen.

Die Rhinos zeigten über drei Viertel dennoch, dass sie sehr wohl oben mitspielen können. Ebenso waren 29 Freiwürfe das Resultat einer sehr guten Offense und dem Zug zum Korb. Immer wieder suchte Georg Dölle den Weg ans Brett und verwandelte sieben Würfe am in Korbnähe. Mit nur 73 zugelassenen Punkten konnte ALBA Berlin II mit knapp 20 Punkte unter ihrem Schnitt gehalten werden.

An diesen Samstag, 19.10.2019, steht die erste Auswärtsfahrt nach Berlin an. Mit TusLi treffen die Studenten auf einen Gegner, den man definitiv nicht unterschätzen sollte. Im nächsten Heimspiel, am 2.11.2019 um 19:00 Uhr, empfangen die USV Halle Rhinos die zweite Nachwuchsmannschaft von RSVE Teltow/Kleinm./Stahnsdorf 2.  "Die nächsten zwei Spiele, gegen die jungen Nachwuchsteams werden zeigen, ob wir uns im oberen Tabellen Drittel festbeißen können oder im Mittelfeld landen" unterstreicht Philipp Streblow die Wichtigkeit folgenden Spiele. Diese werden nicht nur eine hohe Konzentration, sondern auch viel Ausdauer abverlangen.

Alle Fotos vom Spiel: Cars Basketballfotografie

Gegen ALBA Berlin II spielten: Benndorf 8; Dölle, G. 17; Dölle, R. 8; Herrmann 7; Neumann 3; Rippel 3; Rommeley 11; Zawatzki 3; Wache 3; Zapf 8; Kornow; Pötschke