Jetzt voten - Mini Basketballkörbe für die USV Halle Rhinos

Das Online Versandhaus Sport-Thieme schreibt zum 70 Geburtstag einen Förderpreis aus. Die USV Halle Rhinos konnten als einziger Sportverein aus Halle (Saale) das Projekt Rhinos4Kids - Mini Basketballkörbe einreichen. Das Voting läuft nach bis zum 23.10.2019

Rhinos 4 Kids - Mini Baskets für die USV Halle Rhinos

Die wichtigste neue Regel ist: Körbe runter mit Hilfe ablenkbarer Körbe. Ziel dieser Regel sind frühzeitige Erfolgserlebnisse für die kleinen BasketballerInnen. Kinder sollen so eine einfache Teilhabe und attraktiven Zugang für eine perspektivisch breitere Entwicklung erhalten. Es ist neben kleinen Bällen ein wichtiges und wirkungsvolles Mittel, um den Minis jeglichen Frust und Berührungsängste zu nehmen. So können die Kleinen von Beginn an werfen wie die "Großen".

Mit den offiziellen Miniregeln, welche das Spielen auf niedrigere Körbe (2,60m) im Minibereich (U8-U12) vorsehen, ist der langwierige Prozess der bundesweiten Sporthallenumrüstung gestartet. Um die flächendeckende Umrüstung von kostspieligen höhenverstellbaren Korbanlagen sicherstellen zu können, sind auch die Vereine gefragt. Eine Übergangslösung, ist ein höhenverstellbarer Korbaufsatz, der "Bambinibasket", dieser kann sehr schnell an die bestehende Korbanlage montiert werden und so den Korb auf 2,60 Meter absenken.

Für den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb der sechs Sportgruppen in vier unterschiedlichen Sporthallen und die Ausrichtung des 9. Rhinos Mini Cups im Juni 2020 ist eine Anschaffung von mindestens 12 Körben unabdingbar.

Mit den neuen offiziellen Miniregeln steht unser Verein vor einer sehr großen Herausforderung und ein langwierige Prozess der Sporthallenumrüstung ist gestartet. Die USV Halle Rhinos stellen sich dieser Herausforderung und haben unteranderem das Projekt beim Sport-Thieme Förderpreis eingereicht.

Wir benötigen nun die Hilfe aller TrainerInnen, MitgliederInnen, Sportlerinnen, Eltern und Freunde. Bitte votet für unser Projekt und für die Anschaffung von Mini-Baskets.

Bitte Voten Sie für unser Projekt, in dem Sie hier Ihren Namen und die E-Mailadresse eingeben. www.sport-thieme.de Das Voting läuft nach bis zum 23.10.2019.

Cornelius Rost
Sektionsvorstand USV Halle Rhinos