Erfolg bei "Jugend trainiert für Olympia"

Am vergangenen Donnerstag fand das Basketball-Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Wolmirstedt statt. Vertreten waren zahlreiche Schulteams aus ganz Sachsen-Anhalt.

In Zusammenarbeit mit dem Hallenser Giebichenstein-Gymnasium Thomas Müntzer wurden die Jugendteams der Schule bereits im Rahmen einer Projektwoche von unserem FSJler Sebastian betreut. Die Mädchen der Wettkampfklasse U16 hatten sich im Stadtfinale gegen die anderen Schulteams durchsetzen können, und auch bereits im Regionalfinale in Landsberg konnte das TMG-Team den ersten Platz erzielen, und sich damit für das Landesfinale qualifizieren.

Das Team, das zu einem Großteil aus Spielerinnen unserer wU14-Mannschaft besteht, reiste unterstützt von wU14-Trainer Georg Meyer zur nächsten Runde nach Wolmirstedt. Auf insgesamt drei Feldern wurden gleichzeitig Begegnungen in drei verschiedenen Altersklassen der Jungen und Mädchen ausgetragen, und da der Turnierplan eng getaktet war, wurde das Warmup mal wieder auf den Flur hinter der Tribüne verlegt. Das Ziel war es natürlich, alle Spiele zu gewinnen, und sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.

Gegner für das TMG-Team an diesem Tag waren Teams aus Wanzleben und Aschersleben. Nachdem man sich im ersten Spiel noch gegen die schnellen Angriffe der Wanzlebener etwas schwer tat, und die Führung erst durch viel Körpereinsatz und Teamwork erkämpft werden musste, konnten die Mädchen im zweiten Spiel von Anfang an das die Kontrolle übernehmen und viele gute Abschlüsse herausspielen. Mit zwei Siegen in zwei Spielen durfte sich das Team, inklusive Lehrer und Trainer, damit über den ersten Platz freuen. Damit haben die Mädchen sich auch das Ticket für das Bundesfinale in Berlin verdient.

Wir wünschen dem Team natürlich viel Erfolg und weiterhin jede Menge Spaß am Basketball!

News General Logo