BBC und USV vereinen Breitensport und Leistungssport – Zusammenarbeit für Team Halle in den Altersklassen mU12 und mU14 wird fortgesetzt

Es ist bekannt, dass Leistungssport und Breitensport eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig befruchten. Ohne Leistungssport kein Breitensport – ohne Breitensport kein Leistungssport. Für die beiden halleschen Basketball-Vereine BBC und USV sind die Angebote zum Breitensport sowie Leistungssport wichtige und bestehende Elemente in ihrer Vereins-Agenda. Oberstes Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen eine Gelegenheit zur sinnvollen Freizeitgestaltung anzubieten, die mit den gesundheitsfördernden Aspekten sowie der persönlichen Entwicklung beim Betreiben einer Teamsportart einhergehen.

Männliches Leistungssport-Angebot bleibt auch in Zukunft in Halle weiter bestehen

Gleichzeitig wollen wir allen Jugendlichen, die größeren sportlichen Ehrgeiz und außergewöhnliche sportliche Leistungsfähigkeit besitzen, die Gelegenheit geben, Leistungssport zu betreiben. Deswegen bieten beide Vereine auch in der neuen Saison ein TEAM Halle in den männlichen Altersklassen U12 und U14 an, um die Stadt Halle in der mitteldeutschen Basketball Liga zu vertreten. Kinder und Jugendliche können in diesen beiden leistungsorientierten Teams ihrer Leidenschaft nachgehen und werden von kompetenten sowie lizensierten Trainern betreut. Beide Mannschaften nehmen an einem geregelten Spielbetrieb in der mitteldeutschen Liga mit Teams aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt teil.

Zusammenarbeit zwischen USV und BBC soll in Zukunft intensiviert werden

In einem persönlichen Gespräch zwischen Thomas Mähne (Vorsitzender des BBC Halle) und Cornelius Rost (Vorsitzender des USV Halle Basketball) wurde die Zusammenarbeit bzgl. des leistungsorientierten Angebots für ambitionierte, junge Basketballtalente aus Halle noch einmal bekräftigt.

USV-Vorstandsvorsitzender Cornelius Rost:
„Aus verschiedenen Kanälen kommt immer wieder das Gerücht auf, dass in Halle im männlichen Basketball-Bereich kein Leistungssport mehr betrieben werden soll. Diese Aussagen sind nicht korrekt. Der BBC Halle und der USV Halle werden auch weiterhin den Basketball-Leistungssport in Halle mit der Kooperation Team Halle fördern und unterstützen. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich aktuell auf die Bereiche mU12 und mU14 und soll in Zukunft weiter intensiviert werden. Wir sind davon überzeugt, dass eine Entwicklung von talentierten Basketballern nur gemeinsam erfolgen kann. Die Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg ermöglicht es, die besten Basketballer aus Halle noch besser zu machen, ohne dass sie ihre Heimatvereine verlassen müssen.

BBC-Vorstandsvorsitzender Thomas Mähne:
„Wir als BBC Halle freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit dem USV Halle die letzten Jahre weiter intensiviert wurde. Die besten Spieler haben so die Möglichkeit für das Team Halle aufzulaufen und gleichzeitig ihren Verein weiter zu unterstützen. Diese unterschiedlichen Rollen halten wir für die Spieler extrem wertvoll. Für die Zukunft planen wir diese Zusammenarbeit aller halleschen Vereine weiter auszubauen und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, um den nächsten Schritt zu gehen. Den Leistungssport in Halle zu erhalten war schon bei der Gründung unser Ziel und ein Grund dafür. Dies geht natürlich nur über den Breitensport. Mussten unsere ersten Talente der U12/U14 noch nach Weißenfels, so haben sie jetzt erfreulicher Weise hier in Halle die Möglichkeit sich zu entwickeln und den nächsten Schritt Richtung weiterer Auswahlmannschaften zu gehen. Die Gerüchte hatten uns auch erreicht, aber eine kurze Kommunikation im TEAM Halle, ließen uns ruhig bleiben.

Gemeinsame Pressemitteilung des BBC Halle und USV Halle