Ausnahmezustand und nur wenig Normalität - Ein Rückblick auf Franteks FSJ-Jahr

In den folgenden Zeilen berichtet Frantek, der beim USV Halle sein freiwilliges soziales Jahr absolviert hat, über seine Zeit als FSJler, die alles andere als normal war.

Viel Ausnahmezustand und nur ein klein wenig Normalität, das war mein FSJ beim USV Halle. Denn so wie bei wahrscheinlich den Meisten im letzten Jahr hat das Corona-Virus auch meinem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch trotzdem war dieses Jahr nicht verloren: ich habe viele Erfahrungen gesammelt, musste mich neuen Herausforderungen gegenüber stellen und durfte viele tolle Leute kennenlernen.

Abitur und was nun?

Im Juli 2020 wurde ich mit der Schule fertig und musste nun überlegen wie es weitergehen soll. Ich wollte zwar da schon studieren, wusste aber nicht genau was und so entschied ich mich für ein FSJ. Über die Einsatzstelle musste ich nicht lange nachdenken.

Ich war schon länger als Spieler und Trainer im USV aktiv, kannte den Verein und die meisten meiner Trainerkollegen sehr gut und wusste was auf mich zukommen würde (so dachte ich jedenfalls). So begann am 1.9.2020 mein FSJ in der Sektion Basketball beim USV Halle.

Ein fast ganz normaler Beginn

Zum Beginn des FSJ’s hatte ich mit Corona noch Glück. Ein nahezu normaler Trainings- und Spielbetrieb war möglich und ich hatte einen normalen FSJler-Alltag. Jeden Tag stand ich in einer Sporthalle und habe mehrere Trainings in den verschiedensten Mannschaften gegeben.

Von der U8 bis zur U18 hatte ich mit jeder Altersklasse im Training was zu tun, wobei ich mich hauptsächlich um die U8 und die mU12 gekümmert habe. Das Beste an meinen FSJ’ler-Aufgaben waren aber die Spiele am Wochenende. Als Trainer an der Seitenlinie zu stehen und zusammen mit den Kids die Wettkampfsituation zu erleben war mein persönliches Highlight.

Neben dem Trainieren hatte ich aber natürlich auch noch andere Aufgaben. Unter anderem das Schreiben von Texten für die Website, Verwaltung des Instagramkanals, Auswertung der Spielberichtsbögen und andere organisatorische Aufgaben fielen in meinen Aufgabenbereich.

Lockdown im Herbst 2020

Im Herbst stiegen die Infektionszahlen wieder stark an und so kam es nicht unbedingt überraschend, als Ende Oktober der nächste Lockdown in Kraft trat. Somit war jegliches gemeinsames Training, sowohl in der Halle als auch im Freien verboten.

Für mich war das der Startschuss des Homeoffices, welches eine Weile andauern sollte. Mit dieser neuen Situation kamen auch neue Herausforderungen auf den USV und auf mich zu. Die neue Hauptaufgabe war es nun die Mitglieder des Vereins zu beschäftigen und weiterhin für den Basketball zu begeistern. Nun habe ich anstatt in Sporthallen zu stehen, Challenges organisiert, Halstücher für unsere Mitglieder ausgeteilt und Texte für unsere Website geschrieben.

Anfang Januar begann das Onlinetraining für unsere Spieler. Zusammen mit anderen Trainern des USV haben wir versucht die Kinder zu beschäftigen und fit zu halten. Zusammen haben wir probiert neue Trainingsmethoden zu finden, die Kids zu begeistern und das Beste aus dieser neuen Situation zu machen. Das hat auch gut geklappt, nach einem längeren Zeitraum war aber bei den meisten Spielern die Luft raus und jeder wollte nur noch zurück in die Sporthalle und auf einen Basketballkorb werfen

Mehr und mehr Lockerungen

Nach einer gefühlten Ewigkeit gingen nun auch die Infektionszahlen immer weiter runter. Und zu Beginn des Frühjahres war nun endlich wieder ein gemeinsames Training erlaubt. Zwar erst mal nur für Spieler unter 18 Jahren, an der frischen Luft und unter Einhaltung des Mindestabstandes, trotzdem war es schön endlich mal wieder Sport zu machen und den Kids wieder gegenüber zu stehen.

Mit einem normalen Basketballtraining hatte es zwar wenig zu tun, aber immerhin konnten die Trainingszeiten genutzt werden um die Athletik zu schulen und wieder mit den Teamkollegen Spaß zu haben. Die Lockerungen wurden immer mehr ausgeweitet, so dass in meinem letzten Monat als FSJ’ler sogar ein gemeinsames Hallentraining möglich war und wir endlich wieder Basketball spielen konnten. Für einen Einstieg in den Spielbetrieb war es leider zu spät, trotzdem hatte ich mit dem Testspiel gegen den BBC Halle noch ein persönliches Highlight als Trainer in diesem Jahr.

Fazit

Es war ein Jahr, welches ich mir komplett anders vorgestellt habe. Ich hätte mich gerne um andere Probleme gekümmert als um den Zoom-Account oder ein Training mit 1,50m-Abstand, aber es kam nun mal wie es kam und zusammen mit dem USV haben wird das Beste daraus gemacht. Ein Jahr was mir auf eine unerwartete Weise Spaß gemacht hat, mich weitergebracht hat und auf das ich mit Freuden zurückblicken werde.