USV Monats Challenge - Ballhandling

Herzlich Willkommen zur USV Ballhandling Challenge für die Altersklassen der U10 bis U16.

Die USV Spieler und Spielerinnen haben ab sofort vier Wochen Zeit ihre Ballhandling Fertigkeiten zu verbessern und eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen. Ihr habt die Möglichkeit zwischen drei unterschiedlichen Schwierigkeiten auszuwählen: Beginner, Fortgeschrittene und Experte. Probiert alle Varianten aus und entscheidet Euch dann für das passende Herausforderungslevel. Lernt im Verlauf mehr über Eure Stärken und Schwächen, habt Mut Eure Komfortzone zu verlassen, setzt Euch realistische Ziele und meistert so alle Anforderungen. Wenn man Zeit und Aufwand investiert, ist vieles möglich! Als zusätzlichen Motivationsfaktor gibt es super coole Preise zu gewinnen - legt Euch ins Zeug und zeigt was in Euch steckt!

Benötigte Materialien

• einen Basketball

• circa 2m² Platz

• einen Zeitmesser (z.B. Stoppuhr, um Eure Bestzeit stoppen zu können)

• eine Videokamera (z.B. Handy, um Eure Bestzeit zweifelsfrei beweisen zu können!)

Challengeinhalte und Informationen
Teaching Points sind bei der Ausführung der Übungsinhalte zu beachten!

• etwas mehr als schulterbreiter Stand (garantiert Balance und Stabilität)
  • gerader Rücken (die Schultern befinden sich maximal auf Kniehöhe, nicht darüber hinaus)
  • Augen hoch (so überblickt ihr das Spielfeld und trefft automatisch bessere Entscheidungen)
USV Ballhandling Challenge (15.03. - 12.04.)
Beginner Fortgeschrittene Experte
Videolink Beginner Videolink FortgeschritteneVideolink Experte
Challengeinhalte PDF (Gesamtübersicht zum Drucken)

Allgemeine Hinweise zum Ablauf

• Probiert zu Beginn alle 3 Schwierigkeitsstufen aus und nutz die Zeit zum Üben und schaut was Euch liegt und angemessen fordert. Achtet dabei immer auf die Teaching Points und eine qualitative Ausführung!
  • Nach spätestens 2 Wochen Training mit dem Ball solltet ihr Euch für eine der drei vorhandenen Schwierigkeitsstufen entschieden haben! Ihr tretet nun im direkten Vergleich gegen alle anderen Teilnehmer eures Geschlechts an, welche den selben Schwierigkeitsgrad gewählt haben!
  • Zum Ende der Challenge hin aktivieren wir für Euch eine Umfrage, dort tragt ihr Euren Vornamen, Eure Altersklasse, den gewählten Schwierigkeitsgrad und Eure persönliche Bestzeit einmalig und endgültig ein. Das bedeutet ihr könnt danach keine Änderungen mehr vornehmen! Die Eintragungen der Umfrage werden dann automatisch in folgender Challenge Übersicht ausgegeben und angezeigt.
  • Für die Schwierigkeitsstufen Beginner, Fortgeschrittene und Experte gibt es jeweils für männlich und weiblich eine von der Altersklasse unabhängige Top 3 Rangliste. Die Sieger der jeweiligen Schwierigkeitsstufe erhalten einen Hauptpreis! Die Plätze 2 und 3 bekommen kleinere Preise überreicht.
  • Seid unbedingt ehrlich zu Euch selbst und "cheatet" nicht! Sollten wir Zweifel an einer eingetragenen persönlichen Bestzeit haben, werden wir von Euch ein Video verlangen, welches Eure Bestzeit und die korrekte Ausführung beweist! Könnt ihr keinen Beweis vorlegen, wird die Zeit nicht gewertet!

Denkt daran: Übung macht den Meister und Fehler gehören zum Prozess! Die große Kunst ist es, aus Fehlern zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen.

Das Trainerteam wünscht Euch auf jeden Fall viel Spaß und maximalen Erfolg!