Erfolgreiches Crowdfunding Rhinos4Kids

Ihr seid der Hammer

Wir sind beeindruckt von unserer Mitgliederpower, geplättet von der unfassbaren Crowdfundingsumme von 20.820,00 Euro für unser Rhinos4Kids Projekt und dankbar über jede einzelne Spende der 135 EinzelspenderInnen und Unternehmen. Danke! Das war echtes Teamplay.

Kurzer Rückblick

Ende Juni 2022 fiel der Startschuss für eines der ambitioniertesten Vereinsprojekte in der Geschichte des USV Sektion Basketball  mit dem Ziel, die ehrenamtliche Arbeit im Nachwuchsbereich zukunftsorientiert auf – und auszubauen. Die Finanzierung eines hauptamtlichen Nachwuchskoordinators soll geschaffen werden.

„So ein Riesenprojekt mit dieser hohen Summe, haben wir noch nie in der Sektion Basketball umgesetzt. In einigen Momenten haben wir den Aufwand für das Crowdfunding tatsächlich unterschätzt“, resümiert Marcus Zawatzki, Mitinitiator und Vorsitzender des USV Halle Basketball.

Eindrucksvoller Crowdfunding Start

Den Startschuss der Crowdfundingkampagne gab die Saalesparkasse als Co-Funder. Jeder Spendenbeitrag wurde somit direkt verdoppelt. Nach nur vier Tagen kamen sagenhafte 6.000 Euro Spendengeld zusammen. Ein voller Erfolg.

Die Fundingschwelle von 15.000 Euro wurde nach 18 Tagen geknackt. Eine wahnsinnige Summe, die bis zum Kampagnenende 33 Tage später auf 20.820 Euro wuchs. Bis Ende Dezember riss die Spendenflut nicht ab, sodass wir unser Fundingziel von knapp 25.000 Euro erreicht haben. Mission completed.

„Wir möchten uns bei unseren engagierten Vereinsmitgliedern, Eltern, Fans, basketballverrückten Unternehmen, ehemaligen BasketballerInnen und jedeN EinzelneN für das Teilen der Kampagne in den sozialen Medien herzlich bedanken. Ihr seid großartig. So eine hohe Spendensumme von 135 SpenderInnen ist fantastisch.“, freut sich der frisch gewählte Sektionsvorstand Marcus Zawatzki über den traumhaften Crowdfundingerfolg.

Und wie geht es weiter?

Die Eigenmittel für die Projektförderung einer hauptamtlichen Nachwuchsstelle sind mit den Spenden gesichert. Gleichzeitig haben wir als Sektion beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt einen Antrag auf Projektförderung für die Finanzierung eines Nachwuchskoordinators eingereicht, der aktuell geprüft wird und bei dem wir in einigen Wochen mit einem Ergebnis rechnen. Ihr seid die Ersten, denen wir davon berichten werden.

Habt Ihr Fragen zum Projekt, zum Crowdfunding, wendet euch bitte per Mail oder über unsere sozialen Kanäle an uns.

Erhaltet Neuigkeiten eures Lieblingsvereins: folgt uns gern auf Instagram, LinkedIn, Facebook oder schaut auf unsere Website.