Anpassung des Eigenbeitrags in der Sektion Basketball des USV Halle

Die ständig und stetig gestiegenen Kosten des öffentlichen Lebens haben in der Vergangenheit leider auch vor den Sportvereinen nicht halt gemacht. Wir mussten daher als Sektion einen Eigenbeitrag einführen, um als Abteilung noch kostendeckend arbeiten zu können. Dieser Eigenbeitrag wurde vor zehn Jahren das letzte Mal angepasst.

Sehr geehrtes Mitglied,

um das Trainingsangebot unserer Sektion speziell im Jugendbereich in der bisherigen Höhe weiter aufrecht halten zu können, sind wir gezwungen, ab 01.01.2023 den Beitrag zur Eigenfinanzierung um 2,50 € pro Monat zu erhöhen.

Die Höhe der Eigenfinanzierung pro Jahr beträgt somit ab 01.01.2023 für:

• Kinder, die das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
  • Volljährige Mitglieder der USV - Mitgliedsbeitragsklasse 3,
    die kein ALG II beziehen, d.h. Schüler, Azubis, Studierende, Bundesfreiwilligendienst´ler, ALG I - Bezieher,
    die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • Alle übrigen Mitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigte,
    entscheiden wie bisher in Abhängigkeit ihres Einkommens selbst,
    ob sie 66 € oder 90 € pro Jahr als Eigenfinanzierungsbeitrag bezahlen.
66 € / Jahr

Begründung:

Die ständig und stetig gestiegenen Kosten des öffentlichen Lebens haben in der Ver-gangenheit auch vor den Sportvereinen nicht halt gemacht. Wir mussten daher als Sektion einen Eigenbeitrag einführen, um als Abteilung noch kostendeckend arbeiten zu können. Dieser Eigenbeitrag wurde vor zehn Jahren das letzte Mal angepasst.

In den letzten Jahren gab es unterschiedliche Erhöhungen auf Verbandsebene (BVSA) sowie auf Bundesebene (DBB). Unter anderem wurden Meldegelder und Passgebühren, aber auch Schiedsrichterkosten signifikant erhöht. Diese Kosten sind mit dem Ab-teilungsetat und dem bisher veranschlagten Eigenbeitrag nicht mehr zu stemmen.

Infolgedessen fand am 21. März 2022 eine außerordentliche Sektionssitzung der Abteilung Basketball statt. Das Hauptthema der Sitzung war die zukünftige Abdeckung des Trainings- und Spielbetriebs im Jugend- und Minibereich der USV Halle Rhinos. Für die aktuell rund 200 Kinder in mehr als zehn aktiven Jugendmannschaften benötigen wir als Abteilung rund 15 ehrenamtliche Trainer.

In den letzten Jahren ist es uns immer weniger gelungen, trotz hohen persönlichen Einsatzes und En-gagements, den Trainingsbetrieb in der Sektion Basketball durch genügend ehrenamtliches Personal abzudecken. Eine daraus ableitbare Reduzierung des sportlichen Angebots steht jedoch nicht im Ein-klang mit den Zielen der Abteilung. Vielmehr sehen wir unseren Weg darin, durch eine stetige Wei-terentwicklung des sportlichen Angebots, die Zufriedenheit unserer Mitglieder und der Eltern unse-rer Nachwuchsspieler zu erhöhen und den Spaß am Basketballsport zur erhalten.

Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir zeitnah eine hauptamtliche Jugendtrainerstelle beset-zen, welche die sportliche Qualität des Trainingsangebotes im Jugendbereich in Zukunft sicherstellen soll. Die Finanzierung des hauptamtlichen Jugendtrainers muss von mehreren finanziellen Säulen ge-tragen werden, damit diese neu geschaffene Stelle nachhaltig sicher regelfinanziert werden kann. Ein Teil dieses Arbeitsplatzes soll ab nächster Saison aus dem Topf des Eigenbeitrags der Sektion Basket-ball geleistet werden.

Liebes Mitglied,

ich hoffe auf Ihr Verständnis für die notwendige Erhöhung der Beiträge. Sollten Sie die Erhöhung der Eigenfinanzierung finanziell nicht stemmen können, so bitte ich Sie, sich vertraulich an Ihren Übungsleiter oder Vorstandsmitglieder zu wenden, damit wir zusammen mit Ihnen nach einer Lösung suchen können.

Cornelius Rost - rost@usv-halle-basketball.de