Danke, Christian! Mach's gut!

Wir sagen Danke. Christian Huhn erhält für sein jahrelanges Engagement im halleschen Basketball die BVSA Ehrennadel in Silber.

10.12.2022 - Christian Huhn erhält für 17 Jahre ehrenamtliches Engagement im USV Halle die BVSA Ehrennadel in Silber. v.L. Katharina Boelsen, Marcus Zawatzki (Beide Vorstand Sektion Basketball), Christian Huhn und Philipp Streit (BVSA)

2006 Erster Einsatz als Co-Trainer

Aktiver Schiedsrichter

Abschiede und personelle Veränderungen gehören bei jedem Verein dazu. Niemand ist unersetzlich und irgendwie geht es immer weiter. Und doch gibt es Momente, in denen man vor einer Lücke steht und sich fragt, wie die nur wieder geschlossen werden soll.

Mit Christian Huhn verlässt einer der prägenden Köpfe der letzten Jahre die Basketballabteilung des Universitätssportvereins. Aus privaten Gründen verlässt er seine Heimatstadt Halle (Saale), um sein Glück mit seiner Lebensgefährtin Irina im „Wilden Westen“ suchen. Es ist ohne jeden Zweifel eben einer dieser beschriebenen besonderen Abschiede.

“Not for the money. Not for the fame. Only for the love of the game.”

Von der U16 bis zur aktuellen U10 dürfte wahrscheinlich fast jeder Spieler bei ihm als Jugendtrainer der U10 das basketballarische Fundament erhalten haben. Behutsam und mit ganz viel Balance zwischen Einfühlungsvermögen und zartem Leistungssportgedanken baute er für mehrere Jahrgänge die Brücke vom unbeschwerten Kindergartensport hin zum leistungsorientierteren Training ab der U12.

Doch Christian war weit mehr als das. Auch nach dem „Rauswachsen“ verfolgte er mit Interesse die weitere Entwicklung seiner früheren Eleven. Omnipräsent sowohl physisch bei Jugendspielen als auch virtuell in diversen WhatsApp-Chats oder per E-Mail war er stets irgendwie immer dabei, ohne aufdringlich zu sein. Man spürte einfach, dass in seinem langen Körper von 2,02 Metern ein wohl noch größeres orangefarbenes Basketballherz schlägt.

Christian lebte und liebte den halleschen Basketball, in dessen Szene er bestens vernetzt ist, was er zur Weiterentwicklung des Basketballs im USV geschickt nutzte. So versuchte er auch stets neue Jugendtrainer zu gewinnen, wobei er noch wesentlich mehr Ausdauer beweis, als wenn er für „seinen“ HTB Halle die Boots in der Bezirksliga schnürte. Auf charmante Art konnte er dennoch hartnäckig sein, wenn es darum ging, die Jugendarbeit voranzubringen.

Dazu agierte er in den letzten 17 Jahren als Pressewart und Berater der Abteilungsleitung im USV, betreute die Vereinshomepage und initiierte und unterstützte Projekte wie die rhinos4help Charity Games oder das aktuelle Jugendtrainer-Crowdfunding.

“Not for the money. Not for the fame. Only for the love of the game.” Man könnte ein Bild von Christian in das Basketballlexikon neben dieser alten Weisheit setzen.

BVSA Ehrennadel in Silber

Am 10.12.2022 würdigte der Basketballverband Sachsen-Anhalt sein Engagement. Im Rahmen des 10. Christmas-Charity-Games überreichte im Auftrag des BVSA Philipp Streit die Ehrennadel in Silber. Christian Huhn wird  geehrt als Basketball und Visionär, der bereits seit vielen Jahren mit seinem Wirken die Szene und das Geschehen in und um Halle positiv beeinflusst. Egal ob beim HTB, dem USV, dem MBC oder BVSA: seine Analysen und Einschätzungen zeigten immer neue Perspektiven auf.

"Ich habe ihn als einen Menschen kennengelernt, der das Understatement schätzt und doch im richtigen Moment seine Meinung teilt. Dabei war er immer ehrlich, respektvoll und dialogbereit. Nicht zuletzt darum habe ich mich immer gefreut, ihn in einer Halle zu sehen oder einen Text von ihm im Netz zu lesen. Hoffentlich findet er auch in Zukunft gelegentlich den Weg in unsere Saalestadt. Bis dahin wünsche ihm im Namen des BVSA von Herzen alles Gute", so Streit.

Tja, wie soll man das ersetzen...?!

Wie auch immer, lieber Christian, wir danken Dir von Herzen für all Deine ehrenamtliche Arbeit, die Du der gesamten Abteilung im USV so viele Jahre gegeben hast. Wir wünschen Dir, dass Du Dein Glück in der Ferne findest. Verdienst hast Du es allemal!

Aber wir sind uns sicher, dass wir uns in der Lisztschule, der RKS, am Holzplatz oder in welcher Basketballhalle auch immer sehen werden, wenn Du auf Heimatsbesuch bist. Du weißt ja, wo Du uns und „Deine Kinder“ findest.

Bis bald! Mach's gut! Und nochmals vielen Dank für Alles!

.