Zum Saisonabschluss das erste Rocking-Rhinos-Damen-Turnier – Fünf Damenteams aus Mitteldeutschland am Start

So langsam neigt sich der Spielbetrieb in dieser Saison dem Ende entgegen und gehen in den Off-Season-Modus über. Doch wie heißt es so schön, nach der Saison ist vor der Saison und somit wollen wir mit dem ersten Rocking-Rhinos-Turnier für Damenmannschaften dafür sorgen, dass der Ball weiter durch die Hallen fliegt.

Die Idee zu diesem Turnier kam auf als schon zu Beginn dieser Saison deutlich wurde, dass es im Breitensportbereich wieder zu wenig Spiele für die Damenmannschaften geben würde. Dadurch nahmen sich die weiblichen Rhinos vor, ein Turnier auszurichten mit dem Hauptziel, junge Nachwuchsspielerinnen in den Damenbereich zu integrieren und ihnen somit die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

Die Verantwortlichen des Turniers freuen sich sehr, dass bisher viele verschiedene Vereine aus der Region zugesagt haben. Damenmannschaften aus Zwickau, Osterwieck, Jena (LadyBaskets), vom SV Halle (U15) und USV Halle werden sich am 29. Mai in der Robert-Koch-Straße in Halle für einen aktiven Saisonausklang zusammenfinden und gegeneinander antreten. Die Vorrunden werden auf Kleinfeld ausgespielt. Dabei stellen die spielfreien Mannschaften jeweils das Kampfgericht, um ihr Können auch in diesem Bereich auszubauen.

Der BVSA unterstützt dieses Turnier und den ausrichtenden Verein, indem versucht wird, junge Schiedsrichter zu stellen, die ihrerseits Erfahrung sammeln können. Während des ersten Rocking-Rhinos-Turnier wird eine Physiotherapeutin mit vor Ort sein und nützliche Tips geben und Übungen zeigen. Die Damenmannschaft des USV Halle lädt alle Basketball-Begeisterten ein, sich am 29. Mai ab 10:00Uhr in der Robert-Koch-Straße einzufinden und die Teams zu unterstützen. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel und mit einem Lächeln die Saison zu beenden. Alle Basketball-Begeisterten sind herzlich Willkommen.

Autor: 1. Damen