Wien 2023: Tagebuchnotizen der wU12

Das Team berichtet über die gelungenen Tage in Wien

Montag, 03.04.2023 von Tilda

Wir haben uns am Montag, den 03.04.2023, um 7:15 Uhr auf dem Hallmarkt getroffen und auf den Bus gewartet. 7:30 Uhr sind wir dann los gefahren. Ich fand die Busfahrt gemütlich, in den Pausen haben wir immer ein Spiel gespielt. Gegen 18:00 Uhr sind wir in Wien angekommen. Die wU14 hat uns begrüßt und unsere Koffer die Treppen hoch getragen. Unsere Unterkunft war eine Schule in der Rahlgasse. Nachdem wir unser Zimmer eingerichtet haben, sind wir mit der U-Bahn zur Stadthalle gefahren und haben uns die Eröffnungsfeier angesehen. Es war sehr voll, eine große Sporthalle voller Basketballer. Wir haben gesungen und Walzer getanzt. Mit der U-Bahn ging es zurück in unser Quartier und bald lagen alle in ihren Schlafsäcken.

Dienstag, 04.04.2023 von Fenja und Marla

Wir sind ungefähr um 6:30 Uhr aufgestanden und nach dem Waschen zum Frühstück gegangen. Das Frühstück war sehr lecker, aber es hätte ein bisschen mehr Auswahl an Aufstrichen und Getränken geben können. Wir hatten dann ein Spiel gegen eine rumänische Mannschaft (ISK Sepsiszentgyörgy). Alle Spiele waren in einer Sporthalle der Schule Auf der Schmelz. Wir haben 4:24 verloren. Danach sind wir zur Stadthalle gelaufen. Dort haben wir jeden Tag mittags und abends gegessen. Es gab 5 verschiedene Stände mit verschiedenen Gerichten. Man konnte sich jedes Mal ein Gericht aussuchen. Für uns war es schade, dass jeden Tag das Mittag- und Abendessen gleich war.
13:00 Uhr hatten wir unser zweites Spiel gegen BG Zehlendorf. Das Spiel haben wir 24:45 verloren. Nach dem Spiel waren wir kurz in der Unterkunft, haben uns umgezogen und uns für einen Stadtrundgang fertig gemacht. Wir sind zur Hofburg und zum Stephansdom gelaufen, waren im Souvenirshop und haben Crêpes und gefüllte Waffeln gegessen. Dann sind wir zur  Stadthalle gefahren und haben gegessen. Danach haben wir unsere wU14 angefeuert, sind mit der U-Bahn zur Unterkunft gefahren, noch eine Runde Werwolf gespielt und danach müde ins Bett gefallen.

Mittwoch, 05.04.2023 von Claudia und Hannah

Wir sind um 6:45 Uhr aufgestanden und sind dann zum Frühstück gegangen. Beim Frühstück gab es das erste Mal Nutella (Spende der Eltern!). Danach sind wir zur Stadthalle gefahren und haben zusammen mit der wU14 eine zweistündige Stadtrundfahrt gemacht. Wir haben das kleinste Haus von Wien gesehen, das Volkstheater, die Karlskirche, den Stephansdom, den Bundespräsidentensitz, das Wiener Rathaus, die Oper, UNO-City (Gebäude mit 1000 Toiletten), Denkmäler von Goethe, Schiller, Maria Theresia und Strauß. Am Schloss Schönbrunn gab es einen kleinen Aufenthalt. Dort waren wir auch auf dem Ostermarkt. Als nächstes sind wir zur Stadthalle gefahren und es gab Mittagessen. Danach ging es zurück in die Unterkunft und wir haben uns für das nächste Spiel fertig gemacht. 14:00 Uhr sind wir mit unseren Rucksäcken zum Spiel gegen den Osterather TV gegangen. Wir haben 38:18 gewonnen. 18:45 Uhr haben sich dann Elise, Vicky, Florentina, Fenja, Julia und Hannah für einen Staffelwettbewerb fertig gemacht. Unsere Mannschaft ist in die zweite Runde gekommen und hat den 8. Platz von 16 Mannschaften erreicht. Außer uns gab es nur Jungsmannschaften. Danach sind wir zurück in die Unterkunft gefahren und lagen 22 Uhr im Bett.

Donnerstag, 06.04.2023 von Frieda und Martha

Heute konnten wir ausschlafen. Nach dem Frühstück sind wir die Maria-Hilfer-Straße entlang Shoppen gegangen. Danach haben wir in der Stadthalle Mittag gegessen. In der großen Halle haben wir uns noch ein Spiel angesehen. Anschließend sind wir zur Schmelz gelaufen und haben gegen VfB Hermsdorf gespielt. Wir haben 35:25 gewonnen. Nach dem Spiel sind wir ins Atrium gegangen, haben Dehnübungen gemacht und Gemüse gegessen. Danach haben wir gegen Ulm gespielt und 29:13 gewonnen. Danach haben sind wir wieder in die Stadthalle gegangen, haben Abendbrot gegessen. Im Anschluss sind wir in die Sporthalle der Universität Auf der Schmelz gegangen und haben uns das Spiel der wU14 angesehen, die wU14 hat gewonnen. Danach sind wir in die Schule gefahren, haben uns bettfertig gemacht und sind 22:00 Uhr ins Bett gegangen.

Freitag, 07.04.2023 von Julia und Lena

An diesem Tag sind wir um 08:00 Uhr aufgestanden und kurz darauf um 08:30 Uhr zum Frühstück gegangen. Nachdem alle angezogen und fertig waren, gingen wir gemeinsam zur U-Bahn-Station U1, um zum Praterstern zu fahren. Wir hatten nämlich etwas richtig Tolles vor: Ausflug zum Vergnügungspark. Dort angekommen sind wir zuerst auf den Prater (ein riesiges Riesenrad mit tollster Aussicht), um von oben alles anzuschauen und um Wien zu bestaunen. Leider war die Fahrt mit dem Riesenrad viel zu schnell vorbei, aber nun durften wir uns noch zwei weitere Fahrgeschäfte aussuchen. Gewählt wurden:  ein Horrorhaus, eine Achterbahn (ohne Loopings), das höchste Kettenkarussell der Welt und eine Achterbahn mit fünf Loopings. Alle hatten richtig viel Spaß!
Danach sind wir zur U-Bahn gelaufen und zur Stadthalle gefahren, weil wir alle ziemlichen Hunger hatten. In der Stadthalle haben wir dann Mittag gegessen (Spaghetti Bolognese, Palatschinken und Hähnchencurry) und wir sind danach mit der U-Bahn zum Altwiener Ostermarkt gefahren. Dort gab es allerlei Handgemachtes, wie selbstgemachte und bemalte Ostereier, schöne Osterdekoration und Naschereien. Anschließend wollten die Meisten in die 3km-lange Einkaufsstraße (Maria-Hilfer-Straße) zum Shoppen. Dort gibt es ein Geschäft nach dem anderen und für jeden Geldbeutel ist was dabei. Als wir das gemacht hatten, sind wir zurück in die Stadthalle gefahren und haben uns Spiele der U16 und U18 angeschaut. Von der Stadthalle aus sind wir dann zu einer anderen Halle gelaufen, um uns das Finale der wU12 anzuschauen. Im Finale spielte BG Zehlendorf gegen München. Es war ein spannendes Spiel mit Sieg für Zehlendorf. Dann wurden noch die Pokale überreicht. Zum Abendessen sind wir ins Vapiano (einem italienischen Restaurant) gegangen, wo es Pizza, Pasta und viele andere leckere Speisen gab. Nach dem Abendessen sind wir zurück ins „Quartier“ gelaufen und haben dort schon angefangen unsere Koffer zu packen. Denn am nächsten Morgen wartete schon die Heimreise auf uns. Danach haben wir uns fertig gemacht und haben nochmal Werwolf gespielt. Schließlich lagen wir um 00:00 Uhr im Bett, so wie wir es vorher ausgemacht hatten.

Sonnabend, 08.04.2023 und Fazit von Vicky, Elise und Florentina

Alle Rhinos mussten früh aufstehen, da vor der Abreise noch eine Menge zu tun war. Bevor der Tag richtig beginnen konnte, sind wir erst mal zum Frühstück gegangen. Nun musste alles gepackt werden und der Klassenraum musste auch sauber sein. Weil wir so schnell fertig waren, war noch Zeit für zwei Runden Werwolf. Anschließend stand der Bus vor der Tür und alle sind eingestiegen. Eine lange Fahrt wartete noch auf uns.
Insgesamt war das Turnier sehr toll und wir würden gerne nächstes Jahr noch mal kommen! Wir fanden es cool dass wir auf dem Prater waren, da es aufregende Fahrgeschäfte gab. Für uns war es auch sehr spannend gegen eine ausländische Mannschaft zu spielen. Oft haben wir uns auch Spiele von anderen Teams angeschaut. Beim Dribbelwettbewerb haben wir es, obwohl wir das einzige Mädchenteam waren, auf den 8. von 16 Plätzen geschafft. Da wir in der Nähe der Maria-Hilfer-Straße wohnten, bot sich das shoppen gut an und machte sehr viel Spaß. Wir alle freuten uns immer wenn wir abends eine Runde Werwolf spielen konnten. Jedoch fanden wir es blöd, dass wir das meiste Essen kalt bekamen und es manche Gerichte ab dem zweiten Tag nicht mehr gab.

Am Ende des Turniers erreichten wir in unserer Altersklasse den 3. Platz, worüber wir uns sehr freuen.