Weibliche USV Rhinos U13 gewinnen gegen den USC Magdeburg souverän mit 79:24 und setzen ihre Erfolgsserie fort

Im 3. Spiel der laufenden Landesliga-Saison war am vergangenen Samstag das Team aus der Landeshauptstadt in der Weinberghalle zu Gast. Nach einem durchwachsenen Auftakt der USV-Mädels im ersten Aufeinandertreffen beider Teams konnten sich die jungen USV Halle Rhinos im Laufe des Spiels immer weiter absetzen und gewannen das Spiel letztlich auch in der Höhe verdient mit 79:24 (10:8, 21:6, 16:6, 32:4).

USV-Trainerin Frau Christine Schaks hatte diesmal mit Lea, Elia und Dorothea drei personelle Ausfälle zu verkraften, die durch Mathilda, Charlotte und Miriam kompensiert werden konnten. Das Spiel begann auf beiden Seiten nicht gerade verheißungsvoll. Die USV Rhinos konnten zwar nach zahlreichen Fehlversuchen im Angriff zunächst mit 6:0 in Führung gehen, ließen aber in der Folge aufgrund mangelnder Defense nur 2 Minuten später den 6:6-Ausgleich zu. So endete das erste Viertel mit der mageren Punkteausbeute von 10:8 für die Rhinos.

Die Magdeburger Mädels waren aber keineswegs angereist, um die Punkte nach den bisherigen Ergebnissen in der Liga „kampflos“ in Halle zu lassen. Nach einer bereits im ersten Viertel von beiden Mannschaften intensiv gespielten Defensive war auch das 2. Viertel vom absoluten Siegeswillen beider Teams geprägt. Auf Seiten des USC Magdeburg setzten sich immer wieder die beiden Top-Spielerinnen Elisa Paladini und Sinja Gründer in Szene und zwangen die Verteidigung des USV ein ums andere Mal zu teilweise unnötigen Fouls. USV-Trainerin Christine Schaks hatte, wie immer, bereits im Vorfeld des Spiels die „gefährlichen“ Spielerinnen des Gegners ausgemacht und setzte mit Magda, Hanna L., Cora und Jule die zur Verfügung stehenden Defensive-Asse dagegen. Dies sollte sich insbesondere im 2. Viertel bezahlt machen, da die Magdeburger im 2. Spielabschnitt lediglich 6 Punkte erzielen konnten. Demgegenüber lief es nun in der Offensive der USV Rhinos wesentlich besser. Die Angriffe wurden mit mehr Drang zum Korb gespielt, das Passspiel funktionierte immer besser und die Treffsicherheit bei Korbversuchen steigerte sich von Minute zu Minute (2. Viertel 21:6 für die USV Halle Rhinos).

Nach dem Halbzeitstand von 31:14 war sowohl den zahlreichen Gästen aus Magdeburg als auch dem Publikum aus Halle klar, dass der vermeintlich große Vorsprung noch lange nicht den Sieg bedeuten sollte. Dementsprechend motivierte Trainerin Christine Schaks ihre Mädels noch einmal, um eventuelle Konzentrationsschwächen zu vermeiden. Und genau wie zu Spielbeginn starteten die USC-Mädels mit großem Engagement in den 3. Spielabschnitt. Allerdings hatten sich die Hallenser Mädels nunmehr vollkommen auf die „2 tragenden Säulen“ des Magdeburger Spiels eingestellt und verteidigten beide Spielerinnen im Wechsel, so dass es am Ende des 3. Viertels bereits 47:20 für die USV Rhinos stand.

Während des gesamten Spiels wurde bei den USV Halle Rhinos konsequent durchgewechselt, so dass alle 10 Spielerinnen zu ihren Spielzeiten kamen. Aufgrund des Spielverlaufs stand zu Beginn des 4. Viertels nahezu die komplette „2. Fünf“ der Rhinos auf dem Feld. Auch der Magdeburger Trainer entschied sich dazu, so dass auch seine Spielerinnen von der Bank ausreichend Einsatzzeit bekamen. Gerade zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, was der USV Halle für eine Spielerbreite hat. In den ersten 5 Minuten des letzten Viertels gelang den Hallensern ein 16:0-Lauf, bevor zum Abschluss beide Teams noch einmal ihre Besten aufs Feld schickten. Dies änderte nichts mehr an der Überlegenheit der USV Rhinos, so dass das Spiel mit dem höchsten Sieg in Ligaspielen gewonnen werden konnte (Endergebnis 79:24).

An dieser Stelle sei auch mal die außerordentlich konsequente und sehr gute Leistung der Schiedsrichter Christian Damm und Niels Peters über den gesamten Spielverlauf zu erwähnen. Unauffällig agierend und immer wieder mit Hinweisen für die jungen Spielerinnen sowie klaren Foulentscheidungen gegen beide Teams, ist keine der beiden Mannschaften in irgendeiner Weise bevorzugt worden (USV Halle 16 Fouls, USC Magdeburg 6 Fouls). Deswegen auch mal ein Dank an die Referees, die Woche für Woche den Spielbetrieb selbst für die jüngsten Aktiven ermöglichen.

FAZIT: USC -Spielerin Elisa Paladini 20 der 24 Punkte (sehr bemerkenswert), Hannah L. und Laura (USV) erzielen erstmals 20 und mehr Punkte, Magda mit souveräner Aufbauarbeit und unzähligen Assists, Cora mit zahlreichen Rebounds in der Defense und Offense, Jule mit hervorragendem Defense-Play, Hanna S. mit 8 Punkten in den letzten 5 Minuten und genauso der Dank an Theresa, Mathilda, Miriam und Charlotte, die zu diesem deutlichen Sieg mit hohem Engagement beigetragen haben. Die USV-Mädels wachsen immer mehr zu einer Einheit zusammen, was ja im Basketball bekanntermaßen äußerst wichtig ist (nach aktueller BVSA-Statistik haben wir 9 Spielerinnen unter den besten 20 Werferinnen der Liga mit 4 Mannschaften!).

USV Rhinos U13: Laura (20), Mathilda, Magdalena (4), Jule (2), Theresa, Cora (17), Hanna S. (8), Miriam, Charlotte, Hannah L. (28)

Autor: Thomas Gohrke