Weibliche USV Rhinos der U12 mit Leistungssteigerung beim BBC Halle U12m

Nachdem das erste Ligaspiel der U12-Mädels der Rhinos in der Saale-Anhalt-Liga (männlich U12) gegen die Jungs vom USV II leider etwas zu deutlich verloren ging (6:88), galt es am vergangenen Samstag bei den Jungs vom BBC Halle besser zu bestehen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung verlor man in der Sporthalle „Listschule“ zwar mit 31:99 (2:27, 11:23, 8:27, 10:22), konnte sich aber gegenüber dem Auftaktspiel wesentlich besser in Szene setzen.

Das Spiel begann mit einer druckvollen Anfangsphase der Jungs vom BBC Halle, die insbesondere durch den herausragenden Akteur Tobias Klett geprägt war. Allein im ersten Viertel erzielte Tobias 21 der 27 Punkte seines Teams. Dem hatten die USV Mädels in dieser Phase defensiv wenig entgegenzusetzen. In der Offensive gelang den weiblichen Rhinos trotz zahlreicher Chancen leider auch zu wenig (nur 2 Punkte im 1. Viertel). Im zweiten Viertel gestaltete sich die Partie aus Sicht der USV Rhinos schon wesentlich angenehmer. Sicherlich bestimmte weiterhin Tobias das Geschehen auf Seiten des BBC Halle, aber unsere Mädels trafen nunmehr wesentlich besser und erzielten 11 Punkte im 2. Spielabschnitt (Spielstand zur Pause 13:50).

Nach der Halbzeit wollten die USV Rhinos nochmal alles geben, um die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten. Diese Hoffnung währte allerdings nur kurz, da der BBC weiterhin mit ihren besten Spielern auf dem Feld standen (Tobias Klett, Lukas Zittlau). So ging das 3. Viertel leider mit 8:27 sehr deutlich verloren. Aber die Mädels wären keine Rhinos, wenn sie nicht bis zum Schluss kämpfen würden. Und so sollte das 4. Viertel darüber entscheiden, ob die Jungs vom BBC die Hundertermarke knacken oder die Mädels das nicht noch verhindern. Viele Fehlwürfe des BBC führten nun dazu, dass auch die Mädels in einigen Fastbreak-Situationen zu Punkterfolgen kamen. In der Defense wurde hart gekämpft und es konnten zahlreiche Rebounds geholt werden. Ja, sie wussten, dass die Jungs die 100 wollten und das genau gab Ihnen nochmal zusätzlichen Antrieb. Alle Aktionen der weiblichen Rhinos wurden sowohl von der eigenen Bank als auch von den Eltern lautstark unterstützt. Somit kam zum „Showdown“, wie es zu erwarten war.

Eine Minute vor Ende der Partie konnte Lukas nur einen seiner zwei Freiwürfe versenken und der BBC hatte die 99 Punkte und die 100 vor Augen. Aber nicht mit den Mädels, die kämpften um jeden Ball (das war schon absolut sehenswert für die ca. 30 Besucher). Dann Sekunden vor dem Ende wieder ein Angriff des BBC, abgewehrt durch den USV, Gegenangriff der Rhinos und Elli versenkt noch einen Zweier … dann noch ein Angriff der Jungs und … „vergeben“ … das Spiel war aus, aus, aus … keine 100 kassiert und 31 Punkte gemacht … SUPER Mädels !!!

Eine Klasse-Teamleistung unserer USV Rhinos, die mit 11 Spielerinnen antraten. Damit hatte Trainerin Christine Schaks viele Möglichkeiten zu wechseln, so dass alle Mädels auf ihre Einsatzzeiten kamen. Positiv zu erwähnen ist, dass sich alle 11 als Team präsentiert haben und jede für die andere gekämpft hat. Allerdings liegt noch eine Menge Arbeit vor Frau Schaks und den Mädels, um in der Defense besser zu stehen und in der Offensive mehr auf die freistehenden Mitspielerinnen zu achten. Bemerkenswert: Tobias Klett (BBC Halle) 60 Punkte (2 von 3 Dreiern getroffen)

USV Rhinos: Elia, Laura (4), Pauline, Mathilda (4), Elli (4), Lea (8), Lisa, Jule (2), Cora (6), Hanna (3), Jane

(ThGo)