Weibliche U13-Rhinos gewinnen in der Landesliga klar mit 89:17 beim USC Magdeburg

Am vergangenen Sonntag reisten die U13-Mädels vom USV Halle Rhinos um Trainerin Christine Schaks zum Landesligaspiel nach Magdeburg. In einer recht einseitigen Partie gewannen die Rhinos überraschend deutlich mit 89:17 (14:0, 24:5, 25:5, 26:7) und stehen damit nach drei Ligaspielen an der Tabellenspitze.

Die Rhinos waren mit allen 10 Spielerinnen der 1. Mannschaft der weiblichen U13 angereist und wollten nach dem knappen Sieg gegen den Stadtrivalen SV Halle unbedingt zeigen, dass sie weitaus besseren Basketball spielen können. Das erste Viertel verlief allerdings recht zerfahren. Während in der Defense keine Korberfolge der Mädels vom USC zugelassen wurden, waren die Angriffsbemühungen von zahlreichen Fehlversuchen geprägt. Damit endete der 1. Spielabschnitt mit mageren 14:0 Punkten für die USV Rhinos. Trainerin Christine Schaks nahm einige Umstellungen im Angriffsspiel vor, was sich dann bereits im 2. Viertel bemerkbar machen sollte (Halbzeit 38:5 für den USV).

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Rhinos schönen Team-Basketball und ließen die Magdeburgerinnen in der Defense kaum zu Möglichkeiten kommen. Die 24 Sekunden Angriffszeit reichten oftmals nicht für den USC, um zu Würfen auf den halleschen Korb zu kommen. Dies spiegelte sich in den deutlichen Ergebnissen der Viertel 3 und 4 wider. Aufgrund der körperlichen und spielerischen Vorteile auf Seiten des USV gab Trainerin Schaks auch den jüngeren Spielerinnen viel Einsatzzeit. Fast alle jungen Rhinos kamen zu Korberfolgen und konnten sich über einen gelungenen Auftritt freuen. Letztlich war der Sieg nie gefährdet und hochverdient. Aufgrund des hohen Sieges konnte der USV nach drei Liga-Spieltagen zunächst die Tabellenführung vor Science City Jena übernehmen.

USV Rhinos wU13:
Elia Reich (14), Laura Ignaszewski (10), Pauline Spelz (6), Lea Hennig (11), Dorothea Fritz (14), Lisa-Marie Schütze, Helene Kaluza (2), Theresa Fichtner (8), Cora Fox (18), Jane Enke (6).

Autor: Thomas Gohrke