weibliche U12 und U10 mit Testspielniederlagen gegen die TSG Markkleeberg

Nach den zwei Siegen gegen die Ladybaskets Jena wollten sich die jungen USV Rhinos (u10 und u12) am vergangenen Wochenende mit der TSG Markkleeberg aus Sachsen messen. Trotz der zweier Niederlagen, die U12w unterlag mit 39:74 (5:20, 8:24, 16:10, 10:20), die U10w mit 20:44 (2:18, 10:8, 8:18), waren beide Spiele sehr aufschlussreich für USV-Trainerin Frau Christine Schaks. Die Mannschaft aus Markkleeberg war mit einer gemischten Formation von 12 Spielerinnen aus beiden Altersklassen angereist. Die USV Rhinos konnten sowohl in der U12 als auch in der U10 eine komplette Mannschaft aufbieten.

Zunächst stand die Begegnung der U12 auf dem Programm. Aufgrund der Zeitumstellung wohl noch nicht ganz wach, verschliefen die USV-Mädels die ersten beiden Viertel völlig. Aufgrund schlechter Defense und mangelnder Angriffsleistung lag man zur Halbzeit bereits mit 13:44 hinten. Nicht zu übersehen waren die körperlichen Vorteile der Markkleeberger Mädels, die insbesondere im Angriff zahlreiche Offensive-Rebounds holten und dadurch einige Gelegenheiten hatten, die zunächst nicht erfolgreichen Würfe noch in Punkte zu verwandeln. Darüber hinaus waren die Rhinos dem schnellen Umkehrspiel „nicht gewachsen“, so dass Markkleeberg auch in diesen Situationen zu einfachen Punkten kam. Was in der Abwehr nicht klappte, setzte sich leider im Angriff fort. Viele erfolglose Einzeldribblings, Fehlpässe und nicht verwandelte Würfe spiegelten sich im Halbzeitergebnis wieder. Die wiederum zahlreich erschienenen Zuschauer sahen dann zumindest in der zweiten Hälfte kämpfende Rhinos, so dass das 3. Viertel sogar mit 16:10 gewonnen werden konnte. Im letzten Viertel drehten die Mädels aus Markkleeberg noch einmal auf und konnten ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellen (Endstand 39:74).

Die U10 sollte es dann im zweiten Spiel des Tages besser machen. Aber auch dieses Spiel begann aus Sicht der USV Rhinos wenig verheißungsvoll (2:18 nach dem 1. Viertel). Im zweiten Spiellabschnitt kamen die Mädels besser ins Spiel und konnten dieses Viertel durch Punkte von Pauline, Lea (4), Nathalie und Edda mit 10:8 für sich entscheiden. Das dritte und damit letzte Viertel (verkürztes Spiel) ging dann wieder eindeutig an die TSG Markkleeberg, die aufgrund des zweiten Spiels des Tages allerdings auch teilweise wieder auf ihre „ältere“ Generation zurückgreifen musste und damit den jüngsten Rhinos mit 8:18 keine Chance ließen.

In der Gesamtbetrachtung beider Spiele muss man allerdings der U10 dahingehend ein Kompliment machen, dass hier wesentlich mehr „Basketball gespielt“ wurde (Dribblings, Pässe auf frei stehende Mitspielerinnen, bessere Defense). In der U12 gibt es noch Defizite im Hinblick auf das Mannschaftsspiel, viel zu lange Dribblings, wenig Passspiel und zu viele Einzelaktionen machen es gegnerischen Mannschaften teilweise zu einfach. Dennoch gilt der Blick nach vorn und genau diese Spiele sind wichtig für die Mädels, um aus Fehlern lernen zu können. Den Abschluss des gelungenen Sonntags bildeten ein gemeinsamer Wurf- und Dribbling-Wettbewerb beider Vereine, in denen sich in beiden Kategorien Spielerinnen der TSG Markkleeberg und der USV Rhinos durchsetzen konnten.

Wurfwettbewerb Sieger (Jahrgänge Mixed): 1. Lilly – TSG Markkleeberg , Ann-Kathrin und Elli (beide USV Halle Rhinos)

Dribbling Jahrgang 2002/2003: 1. Lena (TSG Markkleeberg) 2. Lilli (TSG Markkleeberg) 3. Laura (USV Halle Rhinos)

Dribbling Jahrgang 2004/2005: 1. Lea (USV Halle Rhinos) 2. Merle (TSG Markkleeberg) 3. Jane (USV Halle Rhinos)

Ein großes Dankeschön an die TSG Markkleeberg und alle Verantwortlichen und Beteiligten der USV Rhinos für die Organisation und Unterstützung. Ebenso ein Dank an die TSG Markkleeberg für die Einladung zum eigenen Turnier, die wir hoffentlich wahrnehmen können.

USV Rhinos U12 gegen Markkleeberg: Elia (4), Laura (6), Mathilda, Elli (7), Lea (2), Dorothea, Lisa, Jule (4), Cora (8), Hanna (2), Miriam, Hannah (6)

USV Rhinos U10 gegen Markkleeberg: Nathalie (2), Hannah, Pauline (4), Lea (8), Layla (2), Ann-Kathrin (2), Edda (2), Emily, Lena, Miriam, Charlotte, Jane

Autor: Thomas Gohrke