Weibliche U11-Rhinos gewinnen das Stadtduell gegen die Lions vom SV Halle glücklich mit 49:48

Am vergangenen Sonntag kam es zum dritten Aufeinandertreffen der beiden halleschen Basketball-Teams in der weiblichen Landesliga U11. Sowohl die Lions als auch die Rhinos hatten in der laufenden Saison jeweils eine Partie für sich entscheiden können. Nach dem letzten Sieg der USV Rhinos mit 47:46 setzen sich die Mädels um Trainerin Heidrun Wende in einem äußerst spannenden Spiel erneut hauchdünn mit 49:48 (12:6, 7:14, 18:9, 12:19) durch.

Die Ausgangssituation vor dem Spieltag war klar: Der SV Halle Lions hatte die erste Begegnung deutlich für sich entschieden und hätte aufgrund der mit 18 Punkten besseren Korbdifferenz mit einem Sieg den Landesmeistertitel nahezu perfekt machen können. Für die Rhinos vom USV Halle hingegen gab es nur bei einem Sieg noch die Chance auf den ersehnten Titel.Das erste Viertel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen, ehe sich die Rhinos vom USV in den letzten 3 Minuten eine 6-Punkte-Führung herausspielen konnten. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Lions immer besser ins Spiel und setzten die USV-Mädels mehr und mehr unter Druck. Zu diesem Zeitpunkt konnten seitens der Rhinos viele Angriffe nicht mit Korberfolgen abgeschlossen werden. Die Angriffsbemühungen der USV-Mädels wurden immer wieder durch Fouls unterbunden, was dann schnell zur Mannschaftsfoulbelastung für die Lions führte. Allerdings nutzten die USV Rhinos nur einen der 9 Freiwürfe im zweiten Viertel. Auf der anderen Seite setzten sich die Lions immer besser in Szene und kamen Punkt für Punkt heran, so dass sie zur Halbzeit mit 19:20 in Führung gingen.

In der Halbzeitpause motivierte USV-Trainerin Heidrun Wende das Team noch einmal, um nach der Halbzeitpause wieder besser ins Spiel zu kommen. Die Mädels kamen mit absoluten Siegeswillen zurück. Die Lions konnten zwar zunächst auf 22:19 erhöhen, danach waren die „jungen Wilden“ der Rhinos aber nicht mehr zu halten. Insbesondere Lea zeigte nun sowohl defensiv als auch offensiv, was vorher nicht immer gelang. Mit 14 Punkten im drittem Viertel konnte sie die Defense der Lions ein ums andere Mal schlagen. Gerade in diesem Spielabschnitt zeigten aber alle Rhinos den erforderlichen Kampfgeist. Pauline und Jane konnten sich in der Defense immer besser in Szene setzen und sorgten auch immer wieder für ein sicheres und schnelles Aufbauspiel. Aber eben auch Hannah Z., Carolin, Johanna, Emily, Helene, Lena, Lisa-Marie nutzten ihre Spielzeit, um die USV-Rhinos wieder auf die Siegerstraße zu führen (37:29 nach dem 3. Viertel für die Rhinos).

Wer, der ca. 80 Zuschauer, hatte jetzt nicht die letzte Begegnung beider Teams in Erinnerung!? Auch da führten die Rhinos schon vermeintlich sicher mit 8 Punkten im letzten Viertel ehe die Schlusssekunden über den Sieg entscheiden sollten. Es kam, wie es kommen musste. Die Rhinos hatten aufgrund des starken dritten Viertels jetzt auch ein wenig mit der Kondition zu kämpfen. In dieser Phase konnte lediglich Jane mit 7 Punkten dagegen halten. Die Lions vom SV spielten jetzt ihre technischen Stärken aus und punkteten konstant. Mit ihren beiden besten Spielerinnen auf dem Parkett (zusammen 18 der 19 Punkte im Schlussabschnitt) kamen die Lions nicht nur heran, sondern übernahmen bei verbleibender Spielzeit von 1:30 min die Führung zum 48:46.

Helene war es, die in der Schlussminute den 48:48-Ausgleich für die Rhinos erzielte. Der Angriff der Lions brachte keine weiteren Punkte, Jane übernahm beim Gegenangriff die Verantwortung und wurde gefoult – 2 Freiwürfe – der erste ganz knapp daneben. Jetzt wurde es still in der gut besuchten Halle – der 2. Freiwurf – und DRIN, 49:48-Führung für die Rhinos und noch 4.6 Sekunden auf der Uhr. Auszeit der Lions – Einwurf Seite für den SV Halle – aber kein weiterer Korb, Ende, Aus und Sieg für die Rhinos! Beide Mannschaften haben den zahlreichen Zuschauern ein spannendes und für diese Altersklasse absolut sehenswertes Spiel präsentiert. Das lässt für die Zukunft des Basketballsports in Halle hoffen. Nach diesem Sieg des USV Halle Rhinos kommt es nun im letzten Saisonspiel beider Teams zum gewünschten Endspiel - der Sieger wird auch gleichzeitig Landesmeister. Bemerkenswert: Helene (USV Halle Rhinos) seit ca. 8 Wochen im Training – 6 Punkte, gute Defense, schnell im Angriff und schon sehr ballsicher.

USV Rhinos: Carolin, Hannah Z. (2), Johanna, Pauline (4), Emily (2), Lea (19), Helene (6), Lisa-Marie, Lena, Jane (16)

Autor: Thomas Gohrke