weiblich U16: Eine Saison mit Höhen und Tiefen

Am Dienstag, dem 05. Juni, erhielten die Jugendbasketballerinnen der u16 des USV um Kapitänin Theresa Fichtner ihre Ehrung für die Saison 2017 / 18. Mit einem durchaus sehenswerten zweiten Platz in der BVSA-Liga wurde eine Saison mit einigen Schwierigkeiten beendet.

Die weibliche U16 belegte einen starken zweiten Platz in der BVSA-Liga 2017/18.

Während zu Beginn der Saison der Kader mit zwölf Spielerinnen ausreichend besetzt war, musste das Team kurz nach Saisonbeginn einige Rückschläge verkraften. Die Gründe waren zum einen Austritte einiger Spieler und nicht zuletzt der Ausfall einer Spielerin aufgrund gesundheitlicher Probleme.

Der sich daraus ergebende Ausstieg aus der Sachsenliga wurde einstimmig vom Team getragen. Dennoch ließen sich die Spielerinnen nicht abbringen, in der BVSA-Liga ihr Bestes zu geben. Es gab trotz der geringen Spieleranzahl gute Spiele und verdiente Siege. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung einiger Spielerinnen aus dem u14-Team, die mit sehr großem Engagement und viel Freude ihren ehemaligen Mitstreiterinnen zur Seite standen. Auch sie haben einen großen Anteil an dem Erfolg in dieser Saison.

Die restlichen Trainingseinheiten wird das Team nutzen, um individuell und technisch für die neue Saison vorbereitet zu werden. Den Ausklang der Saison wird das Team mit einer kleinen Floßfahrt und anschließendem Picknick mit einigen Eltern zusammen genießen. Bei dieser Gelegenheit ist zu erwähnen, dass einige Spielerinnen aufgrund der Altersregelung die u16 verlassen werden und sich dem Oberliga-Team anschließen werden. Magda, Jule und Hanna wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Spaß am Basketball.

Der Trainer bedankt sich herzlich bei seinen Spielerinnen und wünscht dem gesamten Team wunderschöne Sommerferien und einen guten Start in eine erfolgreiche Saison 2018 / 19.