weiblich U13: Rhinos verlieren Stadtderby gegen den SV Halle Lions mit 41:51

Am vergangenen Wochenende fand das Rückspiel des Stadtderbys zwischen den SV Halle Lions und den USV Halle Rhinos statt. Nach dem die Rhinos das Hinspiel mit 36:30 in heimischer Halle für sich entschieden hatten, unterlagen sie diesmal beim SV Halle Lions mit 41:51 (11:10, 11:15, 11:13, 8:13).

Die mit Spannung erwartete Partie begann vielversprechend für die Mädels vom USV. Die Rhinos spielten konzentriert in Defense und Offense und führten nach gespielten sieben Minuten mit 11:4. Der SV Halle nahm die erforderliche Auszeit, was die weiblichen Nashörner aus dem Tritt brachte. Die Halle Lions legten einen 6:0-Run hin und verkürzten zur Viertelpause auf 10:11. Das zweite Viertel verlief zunächst recht ausgeglichen (17:19 für die Rhinos, 15.). Dann jedoch drehten die Lions wieder auf und konnten sich eine 25:22-Halbzeitführung erspielen.

In der zweiten Halbzeit fanden die U13-Rhinos nicht zu ihrem gewohnten Angriffsspiel und konnten lediglich in der Defense gegen die immer besser aufspielenden Halle Lions dagegen halten. In der Offensive war bereits das Aufbauspiel von zahlreichen Fehlpässen geprägt, Anspielstationen im Angriff gab es nur selten, so dass die USV Rhinos immer wieder zu Einzelaktionen gezwungen waren, die allerding allzu oft nicht zum Erfolg führten. Der SV Halle hingegen konnte durch variables Angriffsspiel und einigen sehenswerten Distanzwürfen den Vorsprung bis zum dritten Viertel verwalten und den Schlussabschnitt dann sogar deutlich für sich entscheiden (4. Viertel 13:8). Gerade im letzten Viertel hatten die Mädels vom USV nicht mehr viel entgegenzusetzen und verloren die wichtige und vorentscheidende Partie um die Landesmeisterschaft in der U13.

Aufgrund des direkten Vergleichs hätte der SV Halle Lions bei den ausstehenden Partien gegen den USC Magdeburg und den SC Osterwieck mit zwei Siegen die Landesmeisterschaft in der U13w sicher. USV-Trainerin Christine Schaks war über die Einfallslosigkeit im Angriff und die zahlreichen Abspielfehler, teilweise bereits bei Einwürfen, enttäuscht. Somit werden in den letzten Ligaspielen vermehrt die jüngeren Spielerinnen zum Einsatz kommen, um mehr Erfahrung sammeln zu können.

USV Rhinos U13w: Elia Reich (6), Laura Ignaszewski (3), Lea Hennig (2), Dorothea Fritz (4), Lisa-Marie Schulze, Helene Kaluza, Theresa Fichtner (5), Cora Fox (21), Jane Enke.