Vierter Sieg bei SSC Südwest Berlin und Topspiel am Samstag

Am fünften Spieltag siegten die Rhinos bei SSC Südwest Berlin. Player of the Game war mit 21 Punkte Benedict Simon und Youngstar Janik Godau sammelte erste Spielminuten in der Regionalliga. Die erste Herrenmannschaft steht vor dem Topspiel gegen RedHawks Potsdam auf dem 2. Tabellenplatz.

Benedict Simon erzählte 21 Punkte und einen Effektivitätsscore von 28. Foto: Cora Stolze

Mit 10 Spielern reiste Coach Krug nach Berlin und dominierte das erste Viertel. Gegen den Gastgeber Südwest Berlin führten die Rhinos nach den ersten 10 Minuten dank vieler Fastbreaks und gut freigespielter Würfe mit 7 Punkten (10:17). Die Führung verteidigten die Nashörner auch über die ersten 20 Minuten doch konnten nicht alle freien Würfe verwandelt werden. (25:34)

Nach der Halbzeit wurde das schnelle Spiel der Hallenser aufgrund vieler Unterbrechungen gebrochen. In dieser Phase behielten die Rhinos um Topscorer Benedict Simon aber einen kühlen Kopf. „Besi gab in diesem Game nicht nur defensiv, sondern auch offensiv einen wichtigen Output“, so Johannes Krug. Am Ende gewannen die Rhinos das durchwachsene zähe Spiel souverän mit 59:77 gegen SSC Südwest Berlin.

Für die Rhinos spielten: Simon 21; Dölle, G. 16; Radestock, N. 13; Benndorf 7; Hermann 6; Ehorn 4; Kringel 4; Zapf 4; Godau 2; Groth

Youngstar sammelt erste Erfahrungen in der Regionalliga

Mit Jannik Godau ist seit mehreren Jahren wieder ein Nachwuchsspieler in der Regionalligamannschaft angekommen. Seit 10 Jahren spielt der 18-Jährige im USV Halle Basketball. Seit Oktober 2021 studiert Janik Zahnmedizin in Halle und spielt in der U20 sowie in der 2. Herrenmannschaft. Im Spiel gegen SSC Südwest Berlin sammelte Jannik die ersten beiden Punkte. Wenn es um Coach Krug geht, waren es nicht die letzten Spielminuten in dieser Saison.

Für Jannik selbst war der Gastauftritt in der Regionalliga eine interessante. Erfahrung. „Im Spiel und durch den Döner danach hab ich die Spieler und auch die Mannschaft besser kennengelernt. Der Mix aus Humor und Fokus ist für mich das Geheimnis des guten Teamklimas.“

Topspiel gegen Newcomer und Aufstiegsanwärter RedHawks Potsdam

Potsdam hat seit letzter Saison zwei ambitionierte Mannschaften und Regionalliga. Auch die Redhawks (1.) haben ein ausgeglichenes Team mit technisch guten Spielern.
Die Rhinos (2.) haben in Hinblick auf das kommende Topspiel eine richtig gute Trainingswoche hinter sich. Für das Spiel will Coach Krug den Tabellenführer ärgern und kann bei der Kaderplanung aus dem Vollen schöpfen. Wenn die Nashörner erneut ihre Stärke in der Defense finden und die Rebounds unter dem Korb kontrollieren, gibt es die Chance, das Spiel offenzuhalten.

Das Spitzenspiel startet am Samstag, den 30.10.20121 um 18:00 Uhr in der Robert-Koch-Straße.
Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung! Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Besucher müssen sich an das Hygiene-Konzept der USV Halle Rhinos halten und die 3G-Regeln beachten.