USV Wolfswelpen-Projekt startet mit zwei Siegen in der Mitteldeutschen Liga

Im Rahmen der Wolfswelpen-Kooperation des Mitteldeutschen Basketball Club und des USV Halle startete diesen Sonntag erstmals eine gemeinsame Mannschaft anstelle der "USV Halle Rhinos" in der Mitteldeutschen Liga. Das Team, betreut von USV-Coach Martin Pötschke, konnte die beiden Partien gegen den BV Chemnitz und BIG Gotha relativ souverän für sich entscheiden und somit einen erfolgreichen Start für das Projekt verzeichnen.

Im ersten Spiel gegen die BV Chemnitz 99 verschliefen die Wolfswelpen ein wenig den Start, was vermutlich der frühen Abfahrtszeit (7.30 Uhr) zum Sonntag geschuldet war, und blieben nur durch einen stark unter den Körben aufspielenden Paul Schlaug in Reichweite. Nach einigen Minuten hatten sich jedoch alle an ihre teils neuen Mitspieler gewöhnt, der Druck in der Defense wurde erhöht und man konnte sich durch viele gute Fastbreaks bis zum Ende des ersten Viertels auf 25:12 absetzen. Von da an spielten die kleinen Rhino-Wölfe ihre körperliche und spielerische Überlegenheit clever aus und ließen Chemnitz eigentlich keine Chance mehr. " Unsere Verteidigung ließ trotz des relativ deutlichen Ergebnisses sehr zu wünschen übrig. Besonders auf den Außenpositionen wurden wir zu oft und zu leicht im 1-1 geschlagen, sodass viele Hilfen nötig waren. Daran müssen wir in Zukunft auf alle Fälle arbeiten.", resümiert Coach Pötschke nach dem ersten Spiel.

Im zweiten Spiel traten die Wolfswelpen gegen BIG Gotha an und taten sich in den ersten fünf Minuten gegen die aggressiv spielenden Thüringer erneut sehr schwer. Zu viele einfache Ballverluste im Spielaufbau oder nach dem Zug zum Korb verhinderten eine frühzeitige Führung. Anfang des zweiten Viertels kam man jedoch besser ins Spiel und es wurden zahlreiche einfache Körbe nach guten Cuts erzielt. Zur Halbzeit lag man daraufhin bereits mit 49:26 in Front. "Insgesamt war unsere Offensive heute zu statisch und eindimensional. Oft verließen wir uns auf unsere großen Spieler (Schlaug und Radestock) am Brett und der Rest schaute zu. In diesem Punkt muss ich aber meine Jungs ein wenig in Schutz nehmen, da sie erstmals in dieser Konstellation gemeinsam auf dem Parkett standen.", hält Trainer Pötschke fest.

Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung als Wolfswelpen aus unterschiedlichen Vereinen (Mitteldeutscher Basketball Club, BBC Halle, USV Halle Rhinos) erstmals in der Mitteldeutschen Liga zusammenzuspielen.

Coach Martin Pötschke fasst den Spieltag in Chemnitz wie folgt zusammen: "Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht die Jungs zu coachen und ich denke, dass auch sie viel Freude hatten und dass noch ein enormes Potential nach oben besteht, wenn die Vereine in Sachsen-Anhalt weiterhin so intensiv zusammen arbeiten."

Mitteldeutsche Liga - Die Ergebnisse vom Wochenende:

• BV Chemnitz 99 vs. USV Halle Wolfswelpen 49:106 (18:53)
  • USV Halle Wolfswelpen vs. BIG Gotha 71:45 (49:26)

Es spielten für die USV Wolfswelpen: Klett (BBC Halle), Guila, Hounnou, Schlaug (alle MBC), Radestock, Wilke, Wittig, Sievers, Kern, Heinicke (alle USV Halle Rhinos)

Foto: Anja Radestock