USV Rhinos mit vermeidbarer Heimniederlage

Mit einer unterm Strich verdienten, aber unnötigen, Niederlage mussten die USV Halle Rhinos am Samstag das heimische Parkett in der Burgstraße verlassen. Die Studenten suchten über die gesamten 40 Minuten ihren Spielrhythmus und mussten sich letztendlich Südwest Berlin mit 61:78 geschlagen geben. Bester USV-Schütze war Jörg Soyk mit 15 Punkten.

Enttäuschte Gesichter gab es nach der Schlusssirene bei den Spielern der USV Rhinos und deren Anhängern nach der bitteren 61:78 (32:40)-Heimniederlage gegen das Berliner Team von SSC Südwest. Vor allem im Angriff lief bei den Studenten zu wenig zusammen. Das Spiel der Studenten war zu oft von Einzelaktionen geprägt, welche nur selten zum Erfolg führten. Dazu kamen große Probleme beim Defensivrebound, die alles andere als zur Sicherheit im Spiel beitrugen. Nach den ersten drei Vierteln (15:21, 17:19, 15:18) und einem 11 Punkte Rückstand zur letzten Viertelpause bäumte sich die Mannschaft im letzten Viertel zumindest kurzzeitig auf. Die USV Rhinos kamen bis auf fünf Punkte wieder heran. Doch zur Wende reichte es nicht. Am Ende setzten sich Gäste aus Berlin verdientermaßen mit 61:78 durch und entführen somit die zwei Punkte in die Bundeshauptstadt.

Herausragend bei den Gästen war 2.07m Center Christian Klink, der insgesamt 32 Punkte erzielte und alle fünf Versuche von der Dreierlinie erfolgreich verwandelte. Trotzdem bleibt das Gefühl, da war mehr drin gewesen. Insgesamt acht einfache Punkte und nochmal 13 Freiwürfe ließen die Rhinos in dieser Partie ungenutzt liegen. Auch in der Verteidigung zeigte man erst in der Schlussphase den unbedingten Siegeswillen, den man bereits vorher auf den Rängen gern gesehen hätte. Positiv war der Auftritt von Marcus Zawatzki in der Offense, der diesmal 11 Punkte von der Bank beisteuerte. Die Rhinos haben also einige Baustellen in dieser Woche zu beheben, bevor es dann am Samstag zum Tabellenzweiten DBV Charlottenburg/TuS Lichterfelde 2 geht.

Für den USV spielten: Soyk 15, Zawatzki 11, Dölle 10, Fromm 8, Diestelhorst 8, Heise 8, Streblow 1, Gürtler, Mantey, Pötschke, Seidel, Zapf

Fotos: USV – Südwest by Andreas Weise

Presse: MZ-Artikel