USV Rhinos feiern nach deutlichem Heimsieg vorzeitig den Klassenerhalt

USV Rhinos feiern nach deutlichem Heimsieg vorzeitig den KlassenerhaltBereits vier Spieltage vor Saisonende haben die USV Halle Rhinos den Klassenerhalt mit einem eindrucksvollen 80:56 (44:24) Heimsieg gegen den Tabellenvierten DBV Charlottenburg/Lichterfelde II. gesichert. Mit 14 Punkten steht die Mannschaft von USV-Trainer Alexander Brumme aktuell auf dem 8. Platz in der Tabelle und kann rein rechnerisch nicht mehr aus der zweiten Regionalliga Ost absteigen. Bester Spieler war USV-Aufbauspieler Hannes Fromm mit 20 Punkten.

Schon vor dem Spielbeginn gab es die ersten guten Nachrichten im Rhinos-Lager, denn mit Philipp Jalass und Felix Zapf gaben gleich zwei USV- Akteure ein überraschendes Comeback. Beide Spieler sorgten dann auch mit dafür, dass die Rhinos unter dem Korb diesmal ordentlich aufräumten und das Reboundduell für sich entschieden. Das erste Viertel gehörte aber Aufbauspieler Hannes Fromm (Foto) und Center Jörg Soyk, die immer wieder die Lücken in der Verteidigung der Gäste fanden und nach Belieben den Ball einnetzten. Somit ging das erste Viertel klar mit 25:16 an die Rhinos. Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Hallenser das bessere Team und bauten den Vorsprung Punkt für Punkt aus. Die Rhinos lagen zur Halbzeitpause verdient mit 20 Punkten in Führung (44:24).

Nachdem Seitenwechsel schalteten die Studenten in der Verteidigung einen Gang zurück und somit kamen die Berlin besser ins Spiel. Doch die Rhinos behielten auch während der gesamten zweiten Halbzeit die Spielkontrolle und ließen die Berliner nicht wieder zurück in die Partie. Somit feierten die Hallenser am Ende der Begegnung nicht nur den ersten Heimsieg im Jahr 2014, sondern mit 80:56 auch den höchsten Saisonsieg der laufenden Spielzeit. Ebenso erfreulich war auch, dass sich alle Rhinosspieler in die Punkteliste eintragen konnten und damit die gute Teamleistung perfekt abrundeten.

Als dann einige Stunden später auch noch der Abstiegskonkurrent Fürstenwalde sein Heimspiel deutlich mit 66:116 verloren hatte, konnte gleich nochmal gefeiert werden. Denn durch die Niederlage der Brandenburger ist der vorzeitige Klassenerhalt für die Rhinos perfekt. Nächstes Wochenende geht es für das Brumme-Team zum starken Mitaufsteiger Tiergarten Berlin. Dort darf die positive Serie dann gerne weiter ausgebaut werden.

Für die USV Rhinos spielten: Fromm 20, Soyk 16, Gürtler 14, Zawatzki 7, Stepputat 6, Dölle 5, Zapf 3, Mantey 2, Jalass 2, Zeller 2, Seidel 2, Pötschke 1

Presse: MZ-Artikel I sport-halle.de I USV-Youtube-Beitrag