USV Halle Rhinos wollen zweiten Heimsieg - BBC Cottbus am Samstag zu Gast

Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die USV Halle Rhinos in der zweiten Basketball-Regionalliga Ost wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Der Gegner der Nashörner am Samstag ist der Tabellenfünfte BBC Cottbus. Spielbeginn ist 20:00 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße.

Aufbauspieler Toni Dagga will mit den Rhinos den zweiten Heimsieg der Saison einfahren. // Foto: Caros Basketballfotografie

Topscorer der Liga kommt nach Halle

Mit Cottbus wartet am Wochenende ein unangenehmer Gegner auf die Hallenser. Das Team aus der Lausitz steht in der Tabelle aktuell auf dem 5. Platz und konnte von vier Begegnungen zwei für sich entscheiden. In der letzten Saison gab es für das Team von USV-Trainer Philipp Streblow einen Sieg sowie eine Niederlage in den Duellen mit den Cottbussern, dabei verloren beide Teams jeweils ihre Heimspiele.

Mit Kyle Parker haben die Gäste den aktuellen Topscorer der Liga in ihren Reihen. Der 1,83m große US-Guard erzielt im Schnitt 24,5 Punkte pro Partie und ist der Denker und Lenker auf dem Parkett für die Brandenburger.

Erste Reifeprüfung in dieser Saison für den USV

Nach der deutlichen Niederlage vom vorigen Wochenende gegen den USV Potsdam ist am Samstag bei den Nashörnern Wiedergutmachung angesagt. Ein Heimsieg am Wochenende wäre nicht nur für die Stimmung in der Mannschaft wichtig, sondern verhindert auch einen Fehlstart in die neue Saison.

Dabei helfen kann ab dieser Woche auch Aufbauspieler Richard Wache, der vierte Neuzugang der Hallenser in dieser Spielzeit. Wache, der als Mini beim USV Halle das Basketball-1x1 erlernte, spielte zuletzt in der 1. Regionalliga für die Aschersleben Tigers sowie für die Oberharz Baskets.

USV-Trainer Philipp Streblow vor dem Spiel: „Cottbus wird ein unangenehmer Gegner werden. Aber wir stellen uns gerne der Herausforderung. Außerdem müssen wir aus dem Potsdam-Spiel wieder etwas gut machen.“.

Sprungball erst 20 Uhr

Das Spiel beginnt um 20 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Die Mannschaft der USV Halle Rhinos freut sich wie immer über jeden Fan.