USV Halle Rhinos wollen Abstiegsrivalen bezwingen – Berlin Baskets am Samstag zu Gast

Ein richtungsweisendes Spiel steht für die USV Halle Rhinos dieses Wochenende auf dem Programm. Die Nashörner empfangen an diesem Sonnabend die Berlin Baskets, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Regionalliga Ost. Sprungball ist 19 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße.

Foto: Carola Stolze

Nach drei Wochen Spielpause greifen die Rhinos am Wochenende wieder aktiv in das Spielgeschehen der zweiten Regionalliga Ost ein. Am Samstag heißt der Gegner in der heimischen Sporthalle Robert-Koch-Straße Berlin Baskets. Diese stehen aktuell in der Tabelle auf dem ersten Abstiegsplatz und sind somit einer der härtesten Konkurrenten der Rhinos im Kampf um den Klassenerhalt. Die Baskets aus Berlin sind in dieser Spielzeit sehr schwankend in ihren Leistungen. Auf der einen Seite sind sie die einzige Mannschaft, die den Tabellenführer Tiergarten Berlin bezwingen konnten. Auf der anderen Seite verloren sie aber auch deutlich zu Hause gegen den Tabellenvorletzten TuS Lichterfelde. Somit ist nur schwer vorhersehbar, was auf die Nashörner am Samstag zukommt. Bester Korbjäger bei den Berlin Baskets ist der zweitligaerfahrene Marcus Dathe mit elf Punkten im Schnitt.

Die Mannschaft von USV-Trainer Alexander Brumme geht nach dem zweiten Platz im Landespokal vor zwei Wochen hoch motiviert in diese wichtige Partie. Mit einem Sieg könnten die Rhinos einen großen Schritt in Sachen Klassenerhalt machen. Klar ist aber auch, dass es in diesem Spiel sicher keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, sondern es vor allem auf die Verteidigung ankommt. Personell hat sich die Lage bei den Nashörnern wieder etwas entspannt, so sollten Aufbauspieler Nderim Pelaj und Power-Forward Hanno Freimuth wieder in den Kader zurückkehren. Ob Flügelspieler Frieder Diestelhorst, welcher seit Februar in München studiert, wieder aushelfen wird, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Ebenso fraglich ist der Einsatz von Center Felix Zapf, der weiter mit einer Fußverletzung zu kämpfen hat.

Die Mannschaft der Rhinos würde sich wie immer über zahlreiche sowie lautstarke Unterstützung freuen. Einlass am Samstag ist ab 18:15 Uhr.