USV Halle Rhinos verlieren „4-Punkte-Spiel“ gegen Südwest Berlin - Luft im Abstiegskampf wird immer dünner

Die USV Halle Rhinos gehen in der zweiten Basketball-Regionalliga Ost schweren Zeiten entgegen. Im vorletzten Heimspiel der Saison mussten sich die Hallenser gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Südwest Berlin mit 70:89 (30:39) geschlagen geben und verpassten damit zum wiederholten Mal einen sogenannten „Big Point“ im Abstiegskampf. Bester USV-Werfer war Hannes Fromm mit 22 Punkten.

Die USV Halle Rhinos, welche auf Jan Ramm und Gunnar Hoffmann verzichten mussten, fanden zunächst nicht in diese wichtige Partie. Viele Ballverluste beim Ballvortrag sorgten dafür, dass Südwest Berlin nach fünf Minuten mit 4:11 in Führung lag. Danach waren es die beiden USV-Aufbauspieler Hannes Fromm und Nderim Pelaj, die den USV zurück ins Spiel brachten. Ein Dreier von Pelaj, der trotz seiner Verletzung mitspielte, sowie ein Korbleger von Jörg Soyk in der Schlussminute ließen die Rhinos den ersten Spielabschnitt sogar noch mit 18:15 gewinnen. Das zweite Viertel verlief dann lange sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Doch in den letzten beiden Minuten des zweiten Viertels legten die Gäste nochmal zu und kamen zu einem 9:0 Lauf. Somit ging es mit einem 9-Punkte-Rückstand für die Rhinos in die Halbzeitpause (30:39, 20.).

Nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten, waren nur die Gäste aus Berlin hellwach. Die Rhinos erlaubten sich dagegen eine dreiminütige Schlafeinlage, welche der Gegner eiskalt bestrafte und seinen Vorsprung bis auf 18 Punkte ausbaute (32:50, 23.). USV-Coach Alex Brumme nahm die fällige Auszeit und rüttelte seine Jungs lautstark wach. Mit Erfolg, denn mit einem 10:0 Run innerhalb von zwei Minuten war man wieder bis auf acht Punkte herangekommen (42:50, 25.). Doch die Berliner zeigten sich nur wenig beeindruckt und netzten mit einer beängstigenden Trefferquote immer wieder aus der Distanz ein. Dadurch wuchs der Vorsprung bis zum Viertelende wieder auf 18 Punkte an (47:65, 30.).

Im letzten Viertel kamen die Rhinos zwar noch bis auf 11 Punkte heran (65:76, 35.). Doch Südwest Berlin legte immer, wenn es nötig war, einen Gang zu und ließ jeden Anflug auf ein mögliches Comeback der Rhinos sofort im Keim ersticken. Am Ende kassierten die Rhinos eine deutliche, und auch in der Höhe verdiente, 70:89 Heimniederlage. Besonders in der Verteidigung offenbarten die Rhinos große Schwächen. Zu oft liefen die Brumme-Schützlinge dem Gegner hinterher und erlaubten immer wieder zweite und dritte Chancen unter dem eigenen Korb. Auch hat man den Studenten den Druck, dieses Spiel eigentlich gewinnen zu müssen, deutlich angemerkt. Diese Lethargie und Angst haben die Gäste clever ausgenutzt und sind somit in der Tabelle an den USV Halle Rhinos vorbeigezogen.

Damit stehen die Hallenser aktuell auf einem Abstiegsplatz (10.) und müssen sehr wahrscheinlich die letzten drei Saisonspiele alle gewinnen, um den Abstieg in die Oberliga von Sachsen-Anhalt noch zu vermeiden.

Für den USV spielten:
Fromm, Soyk, Pelaj, Zapf, Zawatzki, Gürtler, Mantey, Pötschke, Stepputat, Radestock (n.e.)

Foto: Ina Tänzer