USV Halle Rhinos überraschen zum Saisonauftakt - Nderim Pelaj wirft Rhinos mit Dreier-Show zum Sieg

Den USV Halle Rhinos gelingt in der zweiten Regionalliga Ost zum Saisonauftakt ein 92:86 (37:36) Heimsieg über den BBC Cottbus. USV-Guard Nderim Pelaj (31 Punkte) begeisterte dabei das Publikum besonders in den Schlussminuten und führte neben dem ebenfalls starken Hanno Freimuth (18 Punkte), Pierre Klaus (12 Punkte) und Christopher Schreiber (10 Punkte) sein Team zum Erfolg.

Nderim Pelaj - Foto: Ansichtssache

Foto: Ansichtssache

Noch 24 Stunden vor der Partie hatte USV-Trainer Philipp Streblow nur sieben Spieler für den ersten Spieltag in der zweiten Regeionalliga an Bord. Alles andere als eine optimale Ausgangslage für den neuen Coach der Rhinos. Doch am Freitagabend kamen zum Glück drei erhoffte weitere Spielpässe dazu. Somit standen letztendlich elf Nashörner auf dem Spielberichtsbogen und wollten dem Absteiger aus der ersten Regionalliga BBC Cottbus das Leben so schwer wie möglich machen.

Rhinos brauchen Anlaufzeit

Die Rhinos starteten mit einigen Abstimmungsproblemen in das Spiel, was Cottbus zu einer 3:9 Führung nach den ersten fünf Minuten verhalf. Mit zunehmender Spielzeit fand der USV besser ins Spiel und zeigte in der Offensive erste gute Ansätze. Trotzdem ging das erste Viertel mit 16:22 an die Gäste aus der Lausitz. Im zweiten Spielabschnitt waren die Rhinos nun endlich im Spiel angekommen und gingen dank eines 11:4-Run erstmals in der 15. Minute mit 27:26 in Front. Vor allem Hanno Freimuth und Christopher Schreiber überzeugten in dieser Phase. Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel dann offen, wobei der gut aufgelegte Nachwuchsspieler Pierre Klaus mit einem Dreier für die knappe 37:36 Halbzeitpausenführung der Rhinos sorgte.

Starkes drittes Viertel der Rhinos

Nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten, übernahm der USV die Spielkontrolle und konnte sich langsam von den Gästen absetzen. Vor allem das variable Offensiv-Spiel der Nashörner sorgte dafür, dass man zwischenzeitlich zweistellig in Führung lag. Unter den Körben sorgten Freimuth, Scholz und Zapf für Gefahr und von außen streuten Klaus und Pollrich den ein oder anderen erfolgreichen Dreier ein. Nach 30 Minuten stand es 62:55 für das Team um USV-Trainer Streblow.

Cottbus kommt zurück

Im letzten Spielabschnitt deutete eigentlich nichts mehr darauf hin, dass es nochmal richtig spannend werden sollte. Nach einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf von USV-Center Felix Zapf lagen die Hallenser nach 33 Minuten mit 71:60 vorne. Doch plötzlich ging bei den Nashörnern vier Minuten lang nichts mehr. Einfache Korbleger fanden nicht ihr Ziel und viele Ballverluste führten dazu, dass plötzlich die Gäste aus Brandenburg drei Minuten vor Spielende mit drei Punkten vorne lagen (71:74, 37.).

Schlussakt: Drei Dreier in 41 Sekunden von Pelaj

Doch dann folgte der Höhepunkt des Abends. Innerhalb von 41 Sekunden gelangen USV-Shooting-Guard Nderim Pelaj unglaubliche drei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe in Folge. Insgesamt erzielte Pelaj in den letzten beiden Minuten der Partie 13 seiner 31 Punkte. Am Ende gewinnen die USV Halle Rhinos dadurch die Partie mit 92:86 gegen die favorisierten Cottbusser und sorgten somit für ein erfolgreiches Trainerdebüt von Philipp Streblow. Bester Akteur bei den Gästen war Max Jentzsch mit 30 Punkten.

USV-Coach Philipp Streblow nach dem Spiel:
“Wir haben ein gutes Spiel gemacht und am Ende nicht unverdient gewonnen. Es war ein harter Fight gegen einen wie erwartet schweren Gegner. Es ist immer schön mit einem Sieg zu starten, umso schöner in einer so tollen Atmosphäre.Dennoch müssen wir die Füße am Boden halten,wir haben das erste Spiel einer langen Saison absolviert. Aber auf diesem können wir aufbauen.”

USV: Pelaj 31, Freimuth 18, Klaus 12, Schreiber 10, Zapf 7, Scholz 6, Pollrich 6, Pötschke 2, Gürtler, Grünzig, Zawatzki

Fotos: Ansischtssache