USV Halle Rhinos U13w siegen beim USC Magdeburg

Am vergangenen Sonntagmorgen stand für den gastgebenden USC Magdeburg und den USV Halle Rhinos das erste Ligaspiel der Landesliga Sachsen-Anhalt in 2015 auf dem Programm. Nach dem deutlichen Erfolg der Rhinos in der ersten Begegnung beider Teams (79:24) setzten sich die Hallenser Mädels auch in Magdeburg mit 69:20 durch und stehen weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

USV-Trainerin Christine Schaks hatte das Team aufgrund einiger Ausfälle (Laura, Mathilda, Charlotte) mit zwei U11-Spielerinnen (Lea und Pauline) ergänzt. Das erste Viertel verlief etwas schleppend und endete ohne große Höhepunkte mit 18:4 für die USV-Rhinos. Auch im 2. Viertel änderte sich nicht viel, wobei die Magdeburger Mädels nunmehr versuchten, mit einer aggressiven Verteidigung das Offensive-Spiel des USV Halle in den Griff zu bekommen, was allerdings nur selten gelang (Halbzeitstand 34:12 für die Rhinos). In der Halbzeitpause versuchte USV-Trainerin Frau Schaks ihre Mädels noch einmal zu motivieren und verwies trotz der klaren Überlegenheit darauf, dass auch dieses Spiel ernst zu nehmen ist.

Dies zahlte sich dann nach dem Seitenwechsel aus. In der Verteidigung wurde nun wesentlich intensiver und konzentrierter agiert. Mit zahlreichen Steals von Magdalena, Cora und weiteren Spielerinnen wurde das Angriffsspiel der USC-Mädels nahezu vollkommen unterbunden. Im Ergebnis erzielten die Magdeburger in diesem Viertel lediglich 2 Punkte, während die Rhinos nun auch im Angriff besser ins Spiel kamen und mit 18 Punkten den Vorsprung auf 52:14 ausbauten. Im letzten Viertel sahen die Zuschauer kein anderes Bild. Die USV Halle Rhinos setzten ihr Spiel sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff konsequent um und konnten auch diesen Spielabschnitt, ohne in allen Belangen zu überzeugen, mit 17:6 für sich entscheiden.

Die beiden besten Magdeburger Spielerinnen waren letztlich aufgrund Foulbelastung nicht mehr von der Partie, während die Hallenserinnen im 4. Viertel zahlreiche Freiwurfchancen erhielten, die teilweise recht gut genutzt wurden. Aufgrund des Spielverlaufs hatte Frau Schaks einige Möglichkeiten, neue taktische Varianten in Aufstellung, Position und Spielaufbau zu testen. So konnte Theresa auf der sonst ungewohnten Aufbauposition mit schnellem Ballvortrag einige gute Akzente setzen und selbst 6 Punkte erzielen, die U11-Spielerinnen Lea (8 Punkte), Pauline mit guter Defense fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein und Jule, Doro, Elia, Hanna S. sorgten immer wieder für Entlastung in den eigenen Reihen und konnten sich mehrfach selbst sehr gut in Szene setzen. Alles in allem war der Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung, was sich in der Punkteverteilung sehr gut wiederspiegelt.

USV Rhinos U13: Elia (2), Pauline (2), Magdalena (14), Lea (8), Dorothea (3), Jule (5), Theresa (6), Cora (15), Hanna S. (2), Hannah L. (12)

Autor: Thomas Gohrke