USV Halle Rhinos stoppen Negativserie – 85:68 Heimerfolg gegen Tiergarten ISC 99 Berlin

Die USV Rhinos haben am Samstagabend in der zweiten Regionalliga Ost nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Spiel der beiden Aufsteiger setzten sich die Studenten aus der Saalestadt verdientermaßen mit 85:68 (42:28) durch und halten somit Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle. Spieler des Tages war USV-Power-Forward Jörg Soyk, der nicht nur bärenstarke 42 Punkte auflegte sondern auch alle seine 15 Freiwürfe sicher verwandelte.

Die Rhinos mussten, wie bereits in der Vorwoche, auf die drei Leistungsträger Felix Heise, Frieder Diestelhorst und Sebastian Mantey verzichten. Dafür rückten Erik Zeller und Richard Wache in den Kader. Die Mannschaft von USV-Trainer Alex Brumme begann stark und zeigte sich in der Offense wie in der Defense sehr fokussiert. Währenddessen hatten die Gäste große Abschlussprobleme in den ersten 10 Minuten mit dem Ergebnis, dass das erste Viertel klar mit 25:10 an die Rhinos ging. Im zweiten Spielabschnitt setzten die Rhinos weiter nach und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Vor allem der Frontcourt der Hallenser zeigte sich von seiner besten Seite. Angeführt von Jörg Soyk (Foto,rechts) baute das Brumme-Team seinen Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 39:16 aus (17.). Doch eine Schlafeinlage in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit ließ den Vorsprung wieder auf 14 Punkte schmelzen (42:28).

Nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten, war das Offensiv-Spiel der Rhinos wie abgeschnitten. Mit vielen einfachen Abspielfehlern baute man die Gäste aus Berlin Stück für Stück auf. Tiergarten ISC 99 Berlin kam bis auf einen Punkte wieder heran und das Spiel drohte tatsächlich zu kippen (57:56, 29.). Doch vier Punkte in Folge von Flügelspieler Max Gürtler sorgten beim Gastgeber aus Halle für leichte Entspannung und es ging bei einem Spielstand von 61:56 in den Schlussabschnitt. Das letzte Viertel eröffnete Robert Dölle mit einem erfolgreichen Dreier und sorgte mit weiteren Punkten von der Freiwurflinie für eine 69:58 Führung (34.). Als kurz danach der Gäste-Trainer nach seinem zweiten technischen Foul die Halle verlassen musste, war das Spiel wieder fest in den Händen der Studenten. Soyk sorgte mit einem erfolgreichen Dreier zum 74:58 dann endgültig für die Vorentscheidung in dieser Partie. Am Ende gewinnen die Rhinos, trotz kleiner Schwächephase im dritten Viertel, verdient mit 85:68 gegen Tiergarten ISC 99 Berlin und stehen nun mit einer Bilanz von 3-4 Siegen auf Rang 7 der Tabelle.

Nächstes Wochenende stehen dann gleich zwei Spiele für die Rhinos auf dem Programm. Am Freitag trifft man im Pokal-Viertelfinale auf die Aschersleben Tigers (20.30Uhr, Uni-Sporthalle am Weinbergweg) und am Samstag ist man beim ungeschlagenen Spitzenreiter der zweiten Regionalliga Ost Königs Wusterhausen zu Gast.

Für die USV Halle Rhinos spielten: Soyk 42, Dölle 13, Gürtler 9, Fromm 7, Pötschke 6, Zawatzki 4, Seidel 2, Streblow, Wache, Zapf, Zeller

Presse: TV-Halle Bericht am Montag oder Dienstag