USV Halle Rhinos starten am Sonntag in die neue Basketballsaison – Aufsteiger SV Berliner Brauereien zu Gast in der Saalestadt

Am kommenden Sonntag endet für die Basketballer der USV Halle Rhinos endgültig die Sommerpause. Nachdem der Basketball zumindest „offiziell“ fünf Monate ruhte, beginnt am Wochenende die Saison der zweiten Regionalliga Ost. Zum Auftakt genießen die USV Halle Rhinos Heimrecht und empfangen mit dem Aufsteiger SV Berliner Brauereien gleich einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Spielbeginn ist 16:00 Uhr in der Sporthalle des Sportgymnasiums Halle an der Robert-Koch-Straße. Einlass ist ab 15:15 Uhr.

Nachdem sich die USV Rhinos in der vergangenen Saison überraschend früh den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern konnten, scheint die gerne zitierte Weisheit „Die zweite Saison ist immer die Schwerste“ wohl vollends auf das Team von USV-Trainer Alexander Brumme zuzutreffen.  Mit dem Absteiger Oberharz Baskets und den Aufsteigern USV Potsdam, SV Berliner Brauereien und ALBA Berlin 2 hat die Liga deutlich an Qualität dazugewonnen und somit wird das Ziel Klassenerhalt eine durchaus ambitionierte Aufgabe.

Bereits die Vorbereitungsphase war alles andere als optimal. Zuerst musste die Mannschaft wieder einmal umziehen, waren die Rhinos letzte Saison noch in der Burgstraße aktiv, spielt man in dieser Spielzeit in der Sporthalle des Sportgymnasiums Halle an der Robert-Koch-Straße. Außerdem stand dem Trainer nie der vollständige Kader im Trainingsbetrieb zur Verfügung, welcher durch die Abgänge von Richard Wache (Oberharz Baskets), Daniel Seidel (Leipzig) und Felix Heise weiter geschrumpft ist. Neuzugänge sind bisher noch nicht zu vermelden, auch wenn sich da vielleicht in naher Zukunft noch was ändern wird.

Der harte Kern der USV Halle Rhinos um Regionalliga-Topscorer  Jörg Soyk blieb aber bestehen. Diese Tatsache und mit den gesammelten Erfahrungen aus der letzten Saison müssen sich die Studenten in dieser Liga nicht verstecken. Denn wenn die Mannschaft zusammen hält, sich entschlossen und couragiert präsentiert, wird es möglich sein, die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und dabei vielleicht auch noch dem ein oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen.

Der erste Schritt zum Klassenerhalt könnte bereits an diesem Samstag getan werden, wenn das Brumme-Team auf den Aufsteiger aus der Bundeshauptstadt Berliner Brauereien trifft. Über den Gegner ist relativ wenig bekannt, außer dass die Berliner vor zwei Jahren ebenfalls in der zweiten Regionalliga Ost spielten. Somit ist die Spielstärke des Gegners nur schwer einzuschätzen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben weiter stabil und der Etat ist zu 75% auch für die kommende Saison gedeckt. Mit der Firma Staffcoach, der Saalesparkasse und dem Restaurant Delphi bleiben die drei Hauptsponsoren weiter an Bord und in der Sektion freut man sich, zuverlässige Partner gefunden zu haben. Einzig der Auszug aus der Burgstraße macht den Verantwortlichen bei den Rhinos ein wenig Sorgen. So steht in der neuen Halle in der Robert-Koch-Straße nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Demzufolge konnte man dieses Jahr keine Dauerkarten ausschreiben. Der Vorstand der Rhinos bittet die Fans und Zuschauer um Verständnis dafür, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Sitzplatzmöglichkeiten schnell erschöpft sein können. Somit ist es am Sonntag irgendwie wie beim ersten Schultag nach den Ferien, man kennt zwar alles, doch ist man natürlich etwas aufregt und freut sich, dass es wieder los geht.

Einlass am Sonntag ist ab 15:15 Uhr. Spielbeginn ist 16:00 Uhr. Die neue Halle befindet sich in der Robert-Koch-Straße (gleich neben der gleichnamigen Schwimmhalle). Ihr erreicht die Halle am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Markt kommend mit der Linie 3 und 8 in Richtung Südstadt / Vogelweide oder mit der Buslinie 26. Haltepunkt ist jeweils die Robert-Koch-Straße. Die Parkplatzmöglichkeiten direkt an der Halle sind begrenzt.

Fotos: Andreas Weise

Presse: MZ-Artikel