USV Halle Rhinos nehmen beim „Engagier Dich“-Projekt des DBB erfolgreich teil

ENGAGIER DICH! - So lautet das Motto des DBB-Projekts zur Förderung ehrenamtlichen Engagements im Basketball. Im Rahmen dieses Projekts erhalten bzw. erhielten Vereine über die ganze Republik verteilt Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Strukturen. Mit von der Partie waren auch die USV Halle Rhinos, welche sich vorgenommen haben, in Zukunft das ehrenamtliche Engagement mehr zu fördern und sich noch breiter aufzustellen.

Am Dienstagsabend fand in den Räumen des Departments Sportwissenschaft im Campus Heide-Süd der Abschlussabend zum Projekt „Engagier Dich“ des Deutschen Basketball-Bundes statt. Mit dabei waren – neben dem Vorstand der Sektion Basketball im USV Halle – auch zwei Elternvertreter und zwei Studierende des Departments Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität teil. Geleitet wurde das Abschlussgespräch von Frau Ludewig, der Engagementberaterin des Deutschen Basketball-Bundes für die Region Ost.

Eines der Ziele war es, die Ehrenamtsarbeit im Verein zu stärken und weiter zu entwickeln. Dazu soll es in Zukunft einen „Freiwilligenkoordinator“ geben, der die Aufgabe hat, mittelfristig eine Verbesserung der Situation im ehrenamtlichen Engagement zu erreichen. Unter anderem gehören die Analyse des IST-Zustandes und die Gewinnung von Mitstreitern in der Vereinsarbeit dazu. So wurde u.a. vereinbart, mittels eines Fragebogens die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement abzufragen, um das personelle Potential zur Mitarbeit in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern erfassen zu können. Der Fragebogen wird noch in diesem Jahr an alle Vereinsmitglieder verteilt. Wir erhoffen uns, dass sich möglichst viele Interessenten für ehrenamtliche Aufgaben finden lassen, z. B. als Schiedsrichter, Trainer oder Trainerhelfer, Helfer am Kampfgericht oder einfach als Unterstützer bei der Durchführung unserer Spiel-Events.

Denn in letzter Zeit, so der Sektionsleiter Andreas Lau, wurden zu viele bzw. immer mehr Aufgaben auf nur wenige Ehrenamtliche der Sektion verteilt. Wir möchten erreichen, dass unsere Vorstandsmitglieder sich in ihrem Verantwortungsbereich einen kleinen Stab an kompetenten ehrenamtlichen Helfern schaffen, um die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können. Zum Abschluss des Abends bedankte sich USV-Sektionsleiter Andreas Lau noch einmal recht herzlich bei Frau Ludewig für ihre ausführliche Beratung. Im Gegenzug gab es ein großes „Engagier-Dich“-Banner mit dem Rhinos-Logo, welches ab jetzt bei allen Heimspielen der Rhinos zu sehen ist.

Kontakt: info@usv-halle-basketball.de - Kennwort: Engagier Dich!

engagierdich@usv-halle-basketball.den