USV Halle Rhinos mit Niederlage beim Spitzenreiter

Die USV Halle Rhinos mussten sich am Sonntagnachmittag nach hartem Kampf dem Spitzenreiter der zweiten Regionalliga Ost Tiergarten Berlin knapp mit 66:61 geschlagen geben. Die Nashörner waren dem Meister weite Strecken der Partie ebenbürtig, am Ende fehlte ein wenig Cleverness und Fortune im Abschluss, um für eine Überraschung zu sorgen. Bester USV-Schütze war Jörg Soyk mit 18 Punkten.

Jörg Soyk war mit 18 Punkten bester Korbjäger der Rhinos. // Foto: Ansichtssache

Punktearme erste Halbzeit

Beide Mannschaften starteten auffallend nervös in die Partie. Der Gastgeber und Spitzenreiter Tiergarten Berlin kam dann als erstes Team besser in Fahrt und konnte das erste Viertel mit 14:10 für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt fanden dann beide Teams ihren Rhythmus in der Offense, wobei die Rhinos vor allem bei den Korblegern zu viel liegen ließen. Dadurch konnte Tiergarten seinen Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf sechs Punkte ausbauen (35:29).

Rhinos mit viel Einsatz aber ohne Fortune

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Rhinos besonders in der Verteidigung sehr aufmerksam. Im Vergleich zur letzten Woche präsentierte man sich beim Reboundverhalten stark verbessert und gab kaum Offensiv-Rebounds ab. Nach 30 Minuten lagen die Rhinos nur noch drei Punkte zurück (53:50). Der Schlussabschnitt gehörte zunächst zu den Rhinos, welche nach 33 Minuten für den 55:55 Ausgleich sorgten. Danach verpasste es der USV nachzulegen und brachte Tiergarten Berlin wieder zurück ins Spiel. Diese nutzten im Gegensatz zu den Rhinos ihr Momentum aus und konnten somit am Ende das Spiel mit 66:61 für sich entscheiden.

Im Abstiegskampf angekommen

Die Nashörner rutschen durch diese Niederlage in der Tabelle auf den 7. Platz ab und sind mitten im Abstiegskampf in der zweiten Regionalliga Ost angekommen. Nächsten Sonntag um 16 Uhr steht das Sachsen-Anhalt-Derby vor der Tür. Dann erwarten die USV Halle Rhinos in der Sporthalle Robert-Koch-Straße die punktgleichen Baskets aus Wolmirstedt.

Für den USV spielten: Soyk 18, Pelaj 14, Pollrich 11, Schreiber 8, Gürtler 6, Dölle 2. Zawatzki 2, Hoffmann

>> Zur Event Vorschau