USV Halle Rhinos mit Befreiungsschlag – 79:63 Auswärtssieg bei Südwest Berlin

Den USV Halle Rhinos ist nach drei Niederlagen in Serie endlich ein Befreiungsschlag gelungen. Das Team von USV-Trainer Alexander Brumme setzte sich beim Tabellensiebten Südwest Berlin deutlich mit 79:63 durch und fuhr somit den sechsten Saisonsieg ein. Mit 12 Punkten stehen die Rhinos weiter auf dem 9. Platz der zweiten Regionalliga Ost, haben aber jetzt sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Bester USV-Korbjäger war Jörg Soyk (Foto) mit 18 Punkten.

Die USV Halle Rhinos, in deren Kader Daniel Seidel und Sebastian Mantey zurückkehrten, erwischten den besseren Start in die Partie. Von Beginn an präsentierten sich die Studenten in der Defense sehr druckvoll und entschlossen. In der Offensive übernahm das Trio Soyk, Gürtler und Dölle Verantwortung und sorgte für eine 18:12 Führung nach den ersten 10 Minuten. Im zweiten Viertel gaben die Rhinos in der Defense weiter Vollgas und belohnten sich mit vielen Ballgewinnen. Im Ergebnis kamen die Gäste gerade einmal auf 4 Punkte in diesem Spielabschnitt. Die Hallenser nutzten die Schwächephase des Gegners aus und zogen nach einem Zawatzki-Dreier sowie einem Soyk-Dunk auf 22 Punkte davon. Zur Halbzeit lag das Brumme-Team mit 41:16 in Front.

Nach der Halbzeitpause ließen die Rhinos die Zügel etwas schleifen und Südwest Berlin zeigte sich besonders in der Offense stark verbessert. Zwar stand die Defense nicht mehr so sattelfest wie in der ersten Halbzeit, doch da im Angriff weiter beständig gepunktet wurde, blieb der Vorsprung weiter über 20 Punkte. Nach 30 Minuten stand es 63:41 für die Hallenser, was zeitgleich die Vorentscheidung in diesem Match war. Im letzten Viertel verwalteten die Rhinos ihren Vorsprung und gewannen am Ende hochverdient mit 79:63 beim SSC Südwest Berlin. Mit diesem Sieg beendeten die Studenten auch ihren Berlin-Fluch und feierten mit der Schlusssirene ausgelassen ihren ersten Sieg in der Bundeshauptstadt. Aus einer starken Teamleistung, stach „Winter“-Neuzugang Joshua Stepputat hervor, der neben seinen 12 Punkten auch immer wieder seine Mitspieler gut in Szene setzte.

Das nächste Spiel der USV Rhinos ist am Samstag, den 1. März, dann ist die Spielgemeinschaft Charlottenburg/ Lichterfelde in der Burgstraße zu Gast. Spielbeginn ist bereits 16 Uhr.

Für die USV Rhinos spielten: Soyk 18, Stepputat 12, Dölle 11, Fromm 10, Gürtler 8, Zawatzki 8, Pötschke 6, Seidel 4, Mantey 2