USV Halle Rhinos Basketball verzeichnen erfolgreichen Start des Kita-Projekt „Rhinos-Kids“ – Kooperationsvertrag mit der KITA „Welt-Entdecker“

Die Sektion Basketball im USV Halle e.V. bietet seit Oktober 2012 in der KITA "Welt-Entdecker" ballsportorientierte Bewegungs- und Spielstunden an. Wir wollen damit erreichen, dass vor allem die Vorschulkinder eine weitere kindgemäße Möglichkeit zur körperlich-sportlichen Betätigung in der KITA bekommen und zudem spielerisch an die Sportart Basketball herangeführt werden.

Wir sind auch dank starker Partner wie der Sportjugend Sachsen-Anhalt, den Halleschen Stadtwerken und dem Deutschen Basketball Bund in der Lage, dieses Angebot jedem Kind in der KITA "Welt-Entdecker" kostenfrei anzubieten.

Wir als Sektion Basketball sind davon überzeugt, dass regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität gerade in diesem Alter dazu beitragen kann, dass die motorische Entwicklung der Kinder zielgerichtet gefördert wird und sich die Einstellung zu Bewegung, Sport und Spiel verbessert. Als Basketballspieler haben wir im Besonderen ein Interesse daran, dass die Jungen und Mädchen den geschickten Umgang mit dem Ball erlernen. Dazu haben wir der KITA „Welt-Entdecker“ aus den Projektmitteln eine kleine Korbanlange und Mini-Bälle zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich werden in den Übungsstunden mit den Kindern stets vielfältige Bewegungsaufgaben und Spiele auch ohne Ball gestellt, um die Bewegungskoordination und das soziale Verhalten in der Gemeinschaft als Ganzes zu fördern. Uns ist natürlich klar, dass nicht jedes der Projekt-Kinder sich später für Basketball entscheiden wird, aber wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Verein. Da wir als Sektion auch Basketball-AG's in den verschiedensten Grundschulen in Halle anbieten, ist ein nahtloser Übergang durchaus möglich.

Anfang Oktober wurde zwischen der Kita „Welt-Entdecker“ und der Sektion „Basketball“ ein Kooperationsvertrag dazu geschlossen. Somit konnte das Projekt bereits in der ersten Oktoberwoche starten. Als Übungsleiter sind die Studentinnen Christin Oswald (Lehramt Sport) und Katrin Wenkel (Sportwissenschaft) sowie Cedric Austermühle (FSJler der Sektion) verantwortlich. Aktuell werden mittwochs und freitags je eine Übungsgruppe in der Kita „Welt-Entdecker“, welche mit 170 Kindern zu den größten Einrichtungen in Halle zählt, angeboten.

(USV-Pressesprecher Christian Huhn, Kita-Leiterin Manuela Mehle, USV-Trainerin Kristin Oswald  sowie die Kinder der Mittwochs-Übungsgruppe)

Kita-Leiterin Manuela Mehle mit einem kleinen Fazit nach den ersten zwei Monaten:

„Ich kann nur Positives berichten. Kinder und Eltern sind von dem Projekt begeistert. Es ist ein weiterer wichtiger Baustein im Angebot für unsere Kinder. Auch das Zusammenspiel zwischen den Trainern des USV und den Erzieherinnen funktioniert von Mal zu Mal besser. Es entsteht eine Win-Win-Situation, da wir die Methoden unserer erfahrenen Erzieherinnen an die jungen Trainer weitergeben können und dafür im Gegenzug von neuen Ideen der Studentinnen profitieren. Wir freuen uns sehr, dass Herr Christian Huhn von der Sektion Basketball des USV Halle im Sommer auf mich zugekommen ist und wir dieses Arrangement realisieren konnten. Ich hoffe auf eine langfristige und fruchtbare Zusammenarbeit.“.

Als Höhepunkt des Projektes ist ein großes Spielfest mit Kindern und Eltern im Sommer des nächsten Jahres geplant, wobei auch Spieler der 1. Herrenmannschaft der USV Halle Rhinos anwesend sein werden. Die Sektion ist bestrebt dieses Angebot langfristig anzubieten und, wenn möglich, weiter auszubauen. Dafür sind wir auf der Suche nach weiteren Partnern. Diese können sich gerne bei Vorstandsmitglied Marcus Zawatzki ( zawatzki@usv-halle-basketball.de) melden.