Team Halle – MDL - Erfolg gegen Erfurt

Mit 83:50 nach einer gelungenen Teamleistung der wohlverdiente Sieg!

Ein gesundes Verhältnis zu den Mitspielern und Gegenspielern zeigten am 12.03.2023 die männlichen U12 Basketballer in der Turnhalle am Steg. Als Team Halle traten die insgesamt zwölf Mitglieder der USV Rhinos und des BBC Halle in der Mitteldeutschen Liga gegen die Konkurrenz aus Erfurt an. Eine weitere gelungene Teamleistung führte das Team Halle zum Sieg, auch wenn Erfurt die inoffizielle Verlängerung (Nachspiel-Spiel „Bump out“) für sich entscheiden konnte.

Fairplay wird groß geschrieben

Der Wille den Ball im Netz zu versenken war am 12.03.2023 bei allem Spielern des Team Halle unverkennbar groß. Dies zeigte sich bereits im ersten Viertel, als dieses die Mannschaft von der Saale mit 25:6 für sich entscheiden konnte. Mit diesem Vorsprung ging es in die kurze Pause. Entgegen der Erwartungen aller Spieler gab es aus dem Trainergespann Kalis/Heine allerdings nicht die Ansage, weiter Punkte ohne Ende zu sammeln. Die Erfurter an diesem Tag mit nur sieben Spielern angereist, musste in der Vergangenheit in der Mitteldeutschen Liga bereits herbe Niederlagen einstecken. So gewann auch das Team Halle gegen Erfurt im Vorfeld mit 16:111. Da sich eine Dominanz der halleschen Sportler auf dem Feld abzeichnete, wurden Kleinziele vor dem Korbwurf vereinbart. Diese sollten der sportlichen Entwicklung der Spieler sowohl individuell, wie auch als Team dienen und einen deutlichen Ausbau des Vorsprungs verzögern. Mit diesen Zielen im Gepäck ging es nun auf das Spielfeld.

Potenzial, das es auszubauen gilt

Im zweiten Viertel zeigte sich, dass das hallesche Team Potenzial hat, dass es in Zukunft auszubauen gilt. Fokussiert, die Teilziele zu erreichen, offenbarten sich kleinere Schwächen im Teamplay, die die Spieler aus Erfurt direkt ausnutzten. So konnten sie ihren Rückstand mit insgesamt 22 erzielten Punkten in diesem Viertel verringern. Die Führung ließ sich Team Halle jedoch zu keinem Moment streitig machen, so dass die Halbzeit mit einem Ergebnis von 41:28 beendet werden konnte.

Team – „Toll, ein anderer machts!?“

In der Kabine wurde es dann spannend, als die Spieler die offensichtlichen Schwächen ansprachen. Mit nützlichen Hinweisen unterstützten die erfahrenen Spieler ihre teils unerfahreneren Mitspieler. Die Mannschaft stellte damit klar, dass sie den Begriff TEAM mit „Together everyone achieves more!“ (frei übersetzt „Zusammen erreicht jeder mehr!“) interpretieren. Mit diesem erreichten Meilenstein in der Teamentwicklung ging es dann wieder auf das Spielfeld. Hier zeigte sich, dass die Mannschaft aus Erfurt dem Team aus Halle nur wenig entgegensetzen konnte. So bauten die USV/BBC-Mitglieder mit 24:7 Punkten in diesem Viertel den Vorsprung aus. Am Ende stand das Ergebnis mit 83:50 fest und bescherte den Hallensern nach einer gelungenen Teamleistung den wohlverdienten Sieg.

„Bump out“ Erfolg für Erfurt

Der bei den Basketball Löwen Erfurt als Jugenkoordinator tätige Aaron Rommeley reiste am Spieltag an und erfreute sich als ehemaliger Trainer der mU10 des USV über zahlreiche strahlende Gesichter. Die USV-Basketballer erkannten ihren „alten“ Coach direkt und nahmen es im nicht übel, dass er als Trainerassistent in der gegnerischen Mannschaft aktiv war.

Nach dem Spiel lud Aaron alle Spieler des Tages ein, sich im „Bump-out“-Spiel spielerisch zu beweisen. Dieser Einladung kamen alle Spieler nach und „zockten“ mit offensichtlich viel Vergnügen dieses kurzweilige Spiel. Die letzten zwei Spieler wurden aus beiden Mannschaften gestellt und die euphorischen Anfeuerungsrufe quittierten die ausgelassene, positive Stimmung in der Turnhalle. „Bump out“ hieß es dann für den Hallenser, so dass Erfurt dieses Spiel für sich entscheiden konnte. Diese „Niederlage“ konnte der positiven Stimmung keinen Abbruch bescheren und so verließen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl das Basketballfeld.