Tagebücher Wien

Das Osterturnier in Wien, das wohl bekannteste Basketballturnier für Jugendmannschaften in Europa, ging am letzten Freitag zu Ende. Mit dabei war auch wieder der USV Halle. Seit dem Gründungsjahr 1990 ist dieses jährliche Event kontinuierlich gewachsen und zählt in der Zwischenzeit zu den wichtigsten Basketball Nachwuchsevents in Europa. Über 5000 Jugendliche kamen 2014 nach Wien, wie sich die USV-Teams so geschlagen, könnt ihr hier lesen.

Gruppenfoto aller USV Mannschaften

Bericht der weiblichen U17 des USV Halle zum Osterturnier in Wien ( Autoren: Chelli & Undine )

Montag, der 14.04.14

Nachdem wir uns alle um 8Uhr, noch etwas verschlafen aber voller Freude auf eine lustige und ereignisreiche Woche in Wien, am Bus trafen, ging es auf eine 9-stündige fahrt über Tschechien in die Österreichische Hauptstadt. Nach der Anmeldung in der Stadthalle kamen wir in der Maroltingergasse, wo unsere Unterkunft steht, an und es ging aus auspacken. Abends noch schnell im Billa eingekauft und zum Abendbrot eine Pizza oder einen Döner mitgenommen und dann ging es nach einem lustigen Abend, recht schnell, kurz nach 22 Uhr das Licht aus.

Dienstag, der 15.04.14

Obwohl die Nacht für viele recht ungewohnt und unruhig war, ging das Aufstehen recht zügig. Das Frühstück war den Verhältnissen entsprechend echt okay und der Kaffee machte die letzten müden Spielerinnen und den Trainer munter. Um 10 fuhren wir zuerst in die Stadthalle um uns dort umzusehen und den weiteren Tagesverlauf zu planen. Daraufhin fuhren wir mit der Bahn, bei miesem Regenwetter, zum Wiener-Museums-Quartier. Es war sehr kalt und so fehlte Allen ein wenig die Lust etwas zu besichtigen. Doch nach einem leckeren Cupcake im warmen fanden alle ihre Motivation wieder um durch die Geschäfte der Mariahilferstraße zu schlendern. Treffpunkt war dann wieder die Stadthalle, in der uns das gewohnt schlichte Mittagessen erwartete. Gesättigt, oder auch nicht, teilten wir uns in zwei Gruppen um einerseits das U-16 und auch das U-14 Spiel der Jungen sehen zu können. Dieser Plan fiel jedoch ins Wasser, da es ein kleines Missverständnis mit dem Zimmerschlüssel gab und so trafen wir uns alle in der Unterkunft wieder und warteten gespannt auf die Abfahrt zu unserem ersten Spiel in der großen Stadthalle. Dort angekommen waren alle von uns sehr nervös. Zwar verloren wir, wie erwartet, das Spiel gegen Ludwigsburg mit 5-119, aber es machte uns allen viel Spaß vor so vielen Zuschauern zu spielen. Dies sah unser Trainer leider etwas anders, daher gab es auch ein Paar kleine Komplikationen, die zur Strafe für die nächsten Tage führten. Am Abend lagen wir geschafft und müde in unseren Betten und erwarteten gespannt den nächsten Tag und unser zweites Spiel.

Bericht der  männlichen U14 / Team Misch (Autoren: Valentin Parot, Karl Schnelle)

1. Tag: am ersten Tag sind wir nach einer langen Fahrt in Wien angekommen und haben unsere Schlafplätze eingerichtet. Danach spielten wir im Flur Rugby bis uns Max ermahnt dass wir aufhören sollten (wegen der Nachtruhe die täglich 23.00 Uhr begann).

2. Tag: Nach 20 Liegestützen begann der erste spannende Tag in Wien. An diesem Tag hatten wir unser erstes Spiel und gingen anschließend in die Stadthalle, wo wir uns das Spiel mit spektakulärer Stimmung ansahen. Als wir wieder in der Unterkunft waren sind wir erstaunt gewesen, dass wir diesen Tag ohne Liegestütz abschließen konnten.

3. Tag: An diesem Tag überraschte uns Andi mit einem Besuch im Technikmuseum in Wien, wo es viele interessante Sachen zu sehen gab. An diesem Tag hatten wir außerdem weitere 2 Spiele hatten. Allerdings waren wir beim 2. Spiel negativ überrascht, da wir nicht gegen das deutsche Ludwigsburg sondern gegen Ludwigsburg/ Bosten gespielt haben welches wir ziemlich hoch verloren hatten. Danach aßen wir Abendbrot und fuhren zurück in die Unterkunft wo wir dann zu Bett gingen.

4. Tag: Heute hatten wir ausnahmsweise mal kein Spiel weswegen wir viel Freizeit hatten, diese nutzten wir um in kleinen Gruppen durch die Innenstadt zu laufen und einige Shops zu besuchen. Nach dem Mittag teilten wir uns in 2 Gruppen auf, wo manche in der Stadthalle blieben und manche zurück in die Unterkunft gingen um 5 Stunden zu pennen. Als alle wieder da waren gingen wir demnächst alle wieder ins Bett und der Tag ging zu Ende.

5. Tag: Heute konnten wir mal ausschlafen weil wir erst am Nachmittag unsere Spiele hatten.

Bericht der  männlichen U14 / Team Voigt (Autoren: Paul und Lucas)

Mein liebes Tagebuch, Am Montag morgen mussten wir um 7.00 Uhr aufstehen, um denn Bus nach Wien zu bekommen. Die Busfahrt war lang. Am nächsten Tag waren wir im technischen Museum . Das erste Spiel verloren wir gegen BBLZ Gießen. Am Mittwoch mussten wir sehr früh aufstehen, da wir 9:15 unser nächstes Spiel gegen Ljubljana hatten. Dieses haben wir leider auch verloren. Das zweite Spiel an diesem Tag gegen Ludwigsburg II gewannen wir dann. Am Donnerstag hatten wir unseren spielfreien Tag. Jeder durfte sich frei beschäftigen und sich erholen. Freitag hatten wir wieder 2 Spiele: Das Erste gegen Antwerpen und das zweite gegen TSV Jahn München II. Beide Spiele gewannen wir deutlich. Insgesamt, haben wir leider in den schweren Spielen nicht unsere volle Leistung abrufen können. Dennoch hat es Spaß gemacht.

Bericht der  männlichen U16

Hallo mein liebes Tagebuch! Unser Tag begann entspannt. Zuerst frühstückten wir in der Schule und dann gingen wir in die Stadthalle mit einem Zwischenstopp beim „Fullcourt Store“. Aber es war eine reine Enttäuschung - nur noch runter gesetztes Basketballzeug! Ich muss sagen, dass manche Schuhe echt nice aussahen. Nach dem „Fullcourt Store“ ging es erst richtig ab in unserer Hood. Es folgten Spiele gegen belgische Zwerge, die wir trotz mangelnder Leistung mit 40 Punkten niederrungen und eine knappe Niederlage gegen Uerdingen hinnehmen mussten. Danach gingen wir zu KFC und genossen unser Abendmahl.

Mittwoch, 16.04.2014 Hallo mein geliebtes Tagebuch! Als erstes haben wir in der Schule unser Frühstück verzehrt. Später sind wir auf dem Weg zu unserer Sportstätte einkaufen gegangen. Anschließend besiegten wir das italienische Team „Azzano“. Den Rest des Tages haben wir genossen und gechillt. Sebastian, unser Trainer, kam abends allerdings zu spät.

Donnerstag, 17.04.2014: Liebes Tagebuch, heute haben wir entspannt am riesigen Buffet gechillt und zwar beim Frühstück. Danach sind wir in die Schmelz und haben unsere heutigen Gegner – Braunschweig und Nördlingen – beobachtet. Da unsere Spiele erst am Nachmittig stattfanden, sind wir in die Stadthalle getingelt, um dort Lasagne zu essen. Mit gefülltem Magen ging es zurück in die Schmelz. Spiel 1 gegen Nördlingen lief gut, bis zum 4. Viertel, welches uns den Sieg kostete. Anschließend spielten wir gegen Braunschweig und bekamen aufs Maul. Dennoch war es ein nicer Tag, welchen wir mit dem Abendessen bei MCDONALDS beendeten.

Freitag, 18.4.2014: Hallo mein liebes Tagebuch, heute war ein ziemlich entspannter Tag. Wir haben ungefähr um halb zehn gefrühstückt und sind später zur Halle in der Astgasse gefahren, um uns dort ein paar andere Spiele anzusehen (z. B. Braunschweig gegen Bremerhafen). Danach ging es zur Stadthalle, um schon mal gute Plätze für den Slam Dunk Contest zu sichern und die Finalspiele der MU22 und WU20 zu sehen. Nach einer kurzen Show ging es schon mit dem Contest los. Dieser war sehr spektakulär, denn es wurde über bis zu sieben Personen gedunkt. Allerdings konnte der teilnehmende Italiener nicht stopfen. Am Abend gab es dann noch zum Essen bei KFC und dann ging es zurück in die Unterkunft.

Link zu den Ergebnissen: Osterturnier Wien Results