„Stern des Sports“ in Bronze – für die Sektion Basketball des USV Halle

Die Volksbank Halle und der deutsche Olympische Sportbund hat am vergangenen Montag wieder Vereine aus der Region mit den Sternen des Sports ausgezeichnet. Bewertet werden dabei nicht sportliche Bestleistungen, sondern viel mehr das soziale Engagement. Mit dem Projekt „rhinos4help“ konnte der USV bei der diesjährigen Preisverleihung den zweiten Platz belegen.

Foto: Volksbank Halle

Die Sektion Basketball des USV Halle möchte mit diesem Projekt auch für ein „mehr Miteinander“ in der Gesellschaft werben. Deshalb fördern wir Personen, Projekte sowie Vereine, die sich regional engagieren und anderen Menschen helfen wollen. Wir denken, Basketball ist ein perfekter Botschafter, um in der Öffentlichkeit bei Jung und Alt Informationsarbeit zum Thema Integration und Inklusion leisten zu können.

Außerdem ist es auch unser Ziel, unsere Mitglieder aktiv an dem Prozess der Integration und Inklusion mit diesem Projekt teilhaben zu lassen. So nahmen in der Vergangenheit Minis, Jugendliche, Erwachsene und Senioren der Sektion Basketball des USV Halle innerhalb des Projekts gemeinsam mit Mukoviszidose Patient:innen an drei Veranstaltungen des Mitteldeutschen Marathonlauf teil.

Benefiz-Spiele bringen insgesamt über 16.000 € an Spendengeldern

Zudem fand unter anderem Aufklärungsarbeit zusammen mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle und dem Muko-Verein Halle während unserer jährlichen Benefiz-Basketball-Spiele in den letzten Jahren statt. Auch Mitglieder der Sektion Basketball besuchten in der Vergangenheit das Hospiz und informierten sich bei Mitarbeiter:innen über die Aufgaben eines Kinder-und Jugendhospizes. Insgesamt wurden in den letzten Jahren rund 16.000,- € an Spendengeldern gesammelt und an regionale Hilfsorganisationen in und um Halle übergeben.

Christian Huhn einer der Initiatoren des Projektes "rhinos4help": "Ich möchte mich bei allen Personen (besonders bei Marcus Zawatzki), Vereinen, Unternehmen, Partnern und Spendern die direkt bzw. indirekt das Projekt rhinos4help mit Leben ausgefüllt haben und/oder unterstützt haben außerordentlich bedanken. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich wieder mehr Menschen für andere Menschen und in Vereinen engagieren und sich für ihre soziale Umwelt interessieren."

Sterne des Sports werden seit dem Jahr 2004 vergeben

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.