Spielerinnenvorstellung RegioRhinos 1. Damenmannschaft Sophie Herrmann

Sophie Herrmann, 23 Jahre alt und aus Merseburg, spielt seit 2012 Basketball. Ihre Reise begann in der U12 und führte sie über die WNBL sowie die 1. und 2. Regionalliga beim SV Halle, wo sie 9 Jahre lang aktiv war. Nach einer Saison in der 2. Regionalliga und Oberliga bei den Justabs (Saison 21/22 und 22/23) wechselte sie zur Saison 23/24 zu den USV Halle Rhinos, wo sie nun in ihrer zweiten Saison spielt.

#19 Sophie, Johanna Straube, #21 Vanessa, Alexander

Was Sophie am meisten an Basketball schätzt, ist der Teamgeist. „Man lernt immer neue Leute kennen und sieht sie mehrmals die Woche in der Halle“, sagt sie. Der ständige Wechsel auf dem Feld und die Möglichkeit, das Spiel durch schnelle Läufe zu drehen, motivieren sie jedes Mal aufs Neue. Ihr Vorbild im Basketball ist Leonie Fiebich, die ebenfalls auf ihrer Position spielt und als Shooter bekannt ist. Ihr größter Erfolg bisher war der Gewinn des Deutschen Vizemeistertitels in der WNBL mit dem 99er Jahrgang im Jahr 2016 – ein Highlight ihrer bisherigen Karriere.
Für die aktuelle Saison sieht Sophie das Team durch die Neuzugänge und die Fortschritte in der Preseason im Mittelfeld bis zur oberen Tabellenhälfte. Abseits des Basketballplatzes ist Sophie fleißig in ihrem Betriebswirtschaftslehre-Studium an der MLU und verbringt ihre Freizeit gerne mit Freunden und Familie. Außerdem schaut sie regelmäßig Basketballspiele, besonders die WNBA und den Women College Basketball.
Nach einem anstrengenden Spiel hat Sophie eine klare Vorliebe: Pasta in allen Varianten oder eine gesunde Bowl. Zur Spielvorbereitung hört sie die USV Power Warm-Up Playlist. Eine besondere Erinnerung an die Rhinos wird für Sophie immer der Gewinn der Thüringer Meisterschaft im letzten Jahr bleiben. „Niemand hatte damit gerechnet, dass wir sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Thüringen Meister werden“, erinnert sie sich stolz.
Sophie spielt nicht nur mit ihrer Zwillingsschwester Vanessa in einem Team, sondern auch ihr Bruder Alexander Herrmann ist seit diesem Jahr Co-Trainer der Rhinos – eine echte Basketball-Familie.

News General Logo