Road Trip – Part IV.: Die USV Halle Rhinos wollen bei den Berlin Baskets ihren Aufwärtstrend fortsetzen

Am Wochenende steht für die Mannschaft von USV Trainer-Alexander Brumme das vierte Auswärtsspiel in Folge an. Die Reise geht wieder einmal nach Berlin, wo die USV Halle Rhinos am 5. Spieltag der zweiten Regionalliga Ost auf die Berlin Baskets treffen. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr im Sportforum Berlin.

Den Saisonstart der USV Rhinos kann man, wenn man sich die nackten Zahlen nüchtern anschaut, durchaus als gelungen bezeichnen. Der Aufsteiger steht nach vier Spieltagen mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem vierten Platz der Tabelle der zweiten Regionalliga Ost. Dazu setzte man sich im Landespokal standesgemäß in der ersten Runde beim MTV Wittenberg durch. Doch Grund zu großer Zufriedenheit ist eigentlich nicht angesagt, dafür waren die beiden Siege zu knapp und hätten auch leicht in die andere Richtung ausgehen können. Deswegen heißt es am Samstag, beim Spiel bei den Berlin Baskets von der ersten Minute an hellwach zu sein. Denn größere Schwächephasen werden in der Regionalliga sofort bestraft, diese Erfahrung haben die Rhinos beim Gastspiel in Zehlendorf schmerzhaft machen müssen, als man einen 0:17 Fehlstart hinlegte und danach keine Chance hatte wieder zurück ins Spiel zukommen. Mit einem Sieg am Wochenende könnte sich das Brumme-Team im oberen Mittelfeld der Tabelle erstmal festsetzen und weiteres Selbstbewusstsein für die schweren Spiele im November sammeln. Doch da hat der Gegner, die Berlin Baskets, natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Die Berliner stehen nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen nur auf dem 9. Rang der Tabelle und wollen sicher einen kompletten Fehlstart in die Saison vermeiden. Der Gastgeber aus der Bundeshauptstadt hat einen kleinen aber dafür sehr feinen Kader. Dreh- und -Angelpunkt der Berlin Baskets ist Sascha Haertel. Der 1,97m große Flügelspieler war letzte Saison Topscorer seiner Mannschaft und steht auch in dieser Saison mit 24 Punkten pro Partie ganz weit oben in der Scoring-Liste der zweiten Regionalliga Ost. Bei den USV Rhinos kann Trainer Alexander Brumme fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur Frieder Diestelhorst steht aufgrund von einer Verletzung nicht zur Verfügung. Dafür besteht die Möglichkeit, an diesem Spieltag auf die NBBL-Spieler zurückzugreifen. Kurz gesagt:  Die nächsten zwei Auswärtspunkte der Saison sind nicht unmöglich.