Rhinosnachwuchs beim BasKids Mini Cup 2015 in Wolmirstedt

Der „BasKids Mini Cup“ in Wolmirstedt am 30.05.2015 begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber und einer tollen Atmosphäre in der Halle. Alles war bereits sorgfältig aufgebaut und vorbereitet, von den Spielfeldern, über die „Skills Challenge“ bis zum Imbiss. Das mU10-Team von USV-Trainer Pascal Misch fühlte sich gleich gut aufgehoben und bereit zu spielen.

Nach einer kleinen Aufwärmung stand das erst Spiel direkt gegen den Gastgeber an, der noch beim Cierpinski Mini Cup knapp geschlagen werden konnte. Das Spiel verlief von Minute 1 sehr ausgeglichen, obwohl Wolmirstedt stets die Kontrolle über das Spiel behielt. Einige kleine Führungen konnten immer wieder aufgeholt werden, leider schafften es die Ohrestädter am Ende eine knappe 6 Punkte Führung ins Ziel zu führen. Die Eltern meiner Jungs waren trotzdem begeistert von einem schönen Auftaktspiel, bei dem meine Jungs einen tollen Einsatz zeigten und schnellen, einfachen Basketball spielten. „Das Spiel hätte auch andersrum verlaufen können“ Am Ende stand ein 28 : 34 auf der Anzeigetafel.

Das zweite Spiel gegen den USC Magdeburg verlief dann etwas einfacher. Die Kinder aus der Landeshauptstadt waren noch etwas unerfahren und meine Jungs konnten den Ball, wie schon gegen Wolmirstedt, schnell nach vorne spielen und erarbeiteten sich somit viele einfache Punkte. Der Endstand lautete nach 2 Halbzeiten dann 28 : 8. Der erste Sieg. Darauf folgend stand das vereinsinterne Matchup der Mädchen und Jungs auf dem Spielplan. Die Eltern und Trainer konnten diesmal wieder ein spannendes Spiel beobachten und sehen, dass sich beide Teams im Vergleich zu vergangenen Begegnungen toll entwickelt hatten. Ein schneller Vortrag des Balles war auch hier wieder der Erfolgsgarant für meine Jungs und die Einstellung zur Verteidigung, die sich ab dem ersten Spiel immer weiter entwickelte, fruchtete in einigen umkämpften Ballgewinnen. Nach 30 gespielten Minuten stand ein verdientes 38 : 29 auf dem Spielbogen.

Der letzte, jedoch schwerste Gegner des Tages wartete dann auf uns. Der BBC Halle stellte von der ersten Minute klar die Weichen für den Ausgang des Spiels. Die bessere Defense und einfache gekonnte Korbleger machten unser anfänglich gutes Aufspielen schnell zunichte. Die Motivation war rapide gesunken und jeder Korb musste hart erkämpft werden. Das einzige Trostpflaster war, dass wir lediglich 44 Punkte zuließen, die wenigstens Punkte im Vergleich zu den anderen Partien gegen die erfahrenen Jungs vom BBC. Spielstand: 12 : 44.

Alle Spiele waren gespielt, doch es folgte noch die „Skills Challenge“ die unterschiedliche Fertigkeiten von den Kindern abverlangte. Korbleger, Dribbling, Passen, Gleichgewicht. Eine tolle Möglichkeit sich noch auf anderem Weg zu testen und zu messen. Meine Jungs waren trotz der letzten Niederlage begeistert und schafften es sich unter die Besten 3 Plätze aller Kinder zu kämpfen.

Am Ende belegten wir den 3. Platz, was zu strahlenden Gesichtern der Jungs führte. Medaillen und einige kleine Süßigkeiten waren der verdiente Lohn für tolle Spiele, wie mir auch die Eltern versicherten. Alles in allem ein gelungenes Turnier, super organisiert und von Anfang bis Ende sehr gut durchgeführt. Eine angenehme, freundliche Atmosphäre und auch die Schiedsrichter, Kampfrichter und Damen vom Imbiss bereiteten den Kindern einen schönen Tag. Der 1. BasKids Mini Cup, ein Auftaktturnier, dass ich mir in Zukunft, aufgrund der örtlichen und organisatorischen Möglichkeiten, auch in größerem Rahmen vorstellen kann. Von meiner Seite soll zumindest nur Lob kommen und bereits die Zusagen zur nächsten Auflage.

Autor: Pascal Misch (Trainer mU10 USV Halle Rhinos)

Foto: Jens Enke