Rhinos vermelden vier Abgänge – Topscorer Jörg Soyk wechselt zu den BSW Sixers

Es sind noch 10 Tage bis zum Saisonstart der USV Halle Rhinos gegen ALBA Berlin (20. September I 16 Uhr I SH Robert-Koch-Straße) in der zweiten Regionalliga und aktuell sieht es beim Team von USV-Trainer Alex Brumme vor allem personell eher suboptimal aus. Insgesamt vier Spieler verlassen den Verein. Am schwersten ist natürlich der Verlust des Topscorers Jörg Soyk, der in eine höhere Liga wechselt und nun für die BSW Sixers aufläuft.

Ebenfalls nicht mehr bei den Rhinos ist Flügelspieler Jan Ramm, der im Sommer Vater geworden ist und nun mehr Zeit mit seiner Familie in Leipzig verbringen möchte. Zudem beendet Kapitän Erik Zeller aufgrund von beruflichen Verpflichtungen seine aktive Basketball-Karriere. Auch nicht mehr im Kader ist Center Robert Kaiser, der wohl in Leipzig einen neuen Verein gefunden hat. Außerdem haben Joshua Stepputat und Sebastian Mantey um eine basketballerische Auszeit gebeten und stehen wohl für die nächste Spielzeit nicht mehr zur Verfügung. Eine Rückkehr ist trotzdem bei beiden nicht gänzlich ausgeschlossen. Die USV Halle Rhinos wünschen allen Spielern viel Erfolg für ihre weitere sportliche Laufbahn bzw. im privaten Leben und bedanken sich für ihren Einsatz im Trikot der Rhinos.

Es gibt aber auch positive Neuigkeiten zu vermelden. USV-Trainer Alex Brumme steht den Rhinos ein weiteres Jahr zur Verfügung. Neu ist, dass er diese Saison mit Philipp Streblow Unterstützung auf der Trainerbank bekommt. Erfreulich ist auch, dass Flügelspieler Max Gürtler signalisiert hat, dass er trotz seines praktischen Jahres im Medizinstudium den Rhinos weiter zur Verfügung steht. Die wohl wichtigste Personalentscheidung in diesem Sommer war die Verlängerung des Engagements von Aufbauspieler Nderim Pelaj bei den Nashörnern. Pelaj wechselte letzte Saison kurz vor dem Ende des Transferfensters aus der zweiten Liga nach Halle zu den Rhinos und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Im Vorstand ist man über diese Entscheidung sehr glücklich, denn dies ist nicht selbstverständlich, da ein Spieler mit seinen Qualitäten sicher auch andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Fest eingeplant für die neue Saison sind somit Nderim Pelaj, Martin Pötschke, Marcus Zawatzki, Hannes Fromm, Gunnar Hoffmann, Felix Zapf und Max Gürtler. Dazu kommen aus der zweiten Mannschaft Max Rippel und Niklas Radestock. Außerdem sollen mit Nicklas Jüttner und Mick Neumann zwei Spieler aus der NBBL-Mannschaft der MBC Junior Sixers den Kader verstärken.

Neuzugänge gibt es offiziell noch nicht zu vermelden, aber so wie es aktuell aussieht, wird sich dies sehr wahrscheinlich nächste Woche ändern.Die USV Halle Rhinos befinden sich wohl vor ihrer schwierigsten Saison in der Regionalliga, vor allem weil die Nashörner noch auf den großen Positionen akuten Personalmangel haben. Dort steht mit Felix Zapf aktuell nur ein Center zur Verfügung. USV-Trainer Alexander Brumme und die Offiziellen der USV Halle Rhinos sind natürlich weiter bemüht, diese Baustellen zu beheben und weiterhin aktiv auf Spielersuche.