Rhinos mit Pflichtsieg gegen Greifswald

Am vorletzten Spieltag der zweiten Basketball-Regionalliga Ost konnten die USV Halle Rhinos einen 103:52-Kantersieg gegen den SV Noba Greifswald einfahren. Damit konnten die Nashörner ihre Negativserie von sechs Niederlagen in Folge beenden und den 14. Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Bester Korbjäger beim USV war Jörg Soyk mit 32 Punkten.

Felix Zapf beim Zug zum Korb im Heimspiel gegen Greifswald. // Foto: Caro Stolze

Rhinos kommen nur langsam in Fahrt

Nur in im ersten Viertel konnten die Gäste aus Greifswald wirklich mithalten und die Partie offen gestalten, danach nahmen die Rhinos das Heft in die Hand und dominierten die Partie nach Belieben. Gegen die körperlich spielenden Greifswalder punkteten die Nashörner aus der Halbdistanz als auch durch einfache Zuspiele in Korbnähe. Die Führung wurde dabei von 21:17 nach dem ersten Viertel auf 43:31 zur Halbzeit ausgebaut. Einziges Manko in der ersten Halbzeit waren die vielen einfach verlegten Korbleger, die eine noch höhere Führung verhinderten.

60 USV-Punkte in der zweiten Halbzeit

Im dritten Viertel erhöhte die Mannschaft von USV-Trainer Philipp Streblow nun deutlich die Schlagzahl in der Verteidigung. Mit einer aggressiven Zonen-Presse über das ganze Feld, gestattete man den Gästen nur zwölf Punkte und konnte selbst 34 Punkte erzielen. Das letzte Viertel gehörte dann Jörg Soyk: der Big-Men der Rhinos erzielte starke 20 seiner 32 Punkte im letzten Spielabschnitt. Nach 40 Minuten ging die Partie mit 103:52 mehr als deutlich an die Hausherren. In Tabelle stehen die Hallenser aktuell mit 14:9 Siegen auf dem sechsten Platz.

Letztes Saisonspiel am 14. April in Halle

Die Rhinos haben nun drei Wochen Pause, bevor am 14. April das letzte Spiel der Saison ansteht. Dann treffen die Rhinos in der heimischen Robert-Koch-Halle auf den DBV Charlottenburg. Spielbeginn ist 19:00 Uhr.

Für die USV Halle Rhinos spielten: Soyk 32, Radestock 25, Dölle, G. 18, Ehorn 14, Maleska 6, Dölle, R. 2, Veit 2, Zapf 2, Zawatzki 2, Pötschke