Rhinos geben Basketball-Schnupperstunde im Kindergarten

Die Basketballer des USV Halle versuchen über verschiedene Wege Kinder für den Basketball zu begeistern, wie zum Beispiel: Aktionen beim Laternenfest, die KITA-Olympiade oder die wöchentliche Sportstunde in der Kita „Weltentdecker“ im Rahmen des Projekts Rhinos4Kids. Nun haben die Rhinos mal wieder etwas Neues ausprobiert und haben eine Basketball-Schnupperstunde im Kindergarten geben.

U12-Spieler Karl Haring war mit USV-Trainer Jakob Kranz zu Besuch im Kindergarten.

Letzten Donnerstag bekam der Kindergarten der evangelischen Paulusgemeinde Halle Besuch von den Nashörnern. Neben unserem Trainer Jakob, kam auch Karl aus der U12 mit einem Ballnetz und einer Koordinationsleiter ausgerüstet zurück in seinen alten Kindergarten. Ganze vierzehn Vorschulkinder staunten nicht schlecht, als Karl anfing den Ball durch die Beine und hinter dem Rücken zu dribbeln, ohne dabei auf den Ball gucken zu müssen.

Auch bei der Koordinations-Challenge an der Leiter waren sofort alle mit dabei und stellten fest, dass die Übungen doch gar nicht so einfach waren, wie Karl sie erscheinen ließ. Am meisten Spaß macht es aber trotzdem immer noch einen Ball in der Hand zu haben und so konnten die Kita-Kinder selber mal das Dribbeln und Passen ausprobieren.

„Die Zeit ist extrem schnell vergangen und die Kinder hatten sehr viel Spaß“, lautete das Fazit der Erzieherin der Kita. „Ich habe heute viele strahlende Kinder gesehen. Toll wie die Kinder mitgemacht haben. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen, beziehungsweise die eine oder andere nächstes Jahr in unseren Schul-AGs in der Lessingschule oder in der Wittekindschule oder direkt beim U8 Training.

Vielen Dank an den Kindergarten für die Möglichkeit, unser kleines Programm zu zeigen, an Karls Mutti für das Organisieren und an Karl für das Vormachen. Das war eine super Aktion, die wir hoffentlich in weitere Kindergärten bringen können“, so Jakob im Nachgang.